Aktuelles


Auszeichnungen und Funktionen

September 2009

Prof. Dr. Ulrich Rüde, Leiter des Lehrstuhls für Informatik 10 (Systemsimulation), wurde für seine Beiträge im Bereich “Numerische Methoden für High-Performance-Computing” mit der Ernennung zum Fellow der Society of Industrial and Applied Mathematics (SIAM) ausgezeichnet. Das SIAM Fellow Programm ehrt Mitglieder für besondere wissenschaftliche Leistungen und hebt sie als Führungspersönlichkeiten hervor.

Prof. Dr. Tim Clark, technischer Direktor des Computer-Chemie-Centrums am Department Chemie und Pharmazie, erhielt im Rahmen der Tagung “Model(l)ing 2009″ die Claus-Wilhelm-von-der-Lieth-Medaille der Molecular Graphics and Modelling Society/Deutschsprachige Sektion (MGMS-DS). Die Auszeichnung, die dieses Jahr zum ersten Mal verliehen wurde, soll vorzugsweise europäische Wissenschaftler ehren, die sich entweder im Bereich der Zuckerchemie, der chemierelevanten Internetanwendungen oder der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses besonders verdient gemacht haben. Im Falle von Prof. Clark war es insbesondere seine langjährige Nachwuchsförderung, die den Ausschlag für seine Wahl als Preisträger gab. Die Medaille soll das Gedenken an Dr. von der Lieth wach halten, der die MGMS-DS mit gegründet und gestaltet hatte.

Dr. Tobias Königer, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Polymerwerkstoffe), erhielt den zweiten Preis des “REHAU Preis Technik 2009″ für seine Doktorarbeit “Leitfähige Beschichtungen aus Indium-Zinn-Oxid Nanopartikeln für flexible transparente Elektroden”. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Prof. Dr. Donat-Peter Häder, Lehrstuhl für Ökophysiologie der Pflanzen, wurde die Medaille der European Society for Photobiology für seine international anerkannten und bahnbrechenden Forschungen auf dem Gebiet der Photobiologie verliehen. Die wichtigste photobiologische Gesellschaft Europas würdigte mit ihrer höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung die herausragenden Lebensleistungen von Prof. Häder im Bereich der lichtgesteuerten Bewegungsphysiologie und der Auswirkung erhöhter solarer UV-Strahlung auf aquatische Ökosysteme. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen.

Prof. Dr.-Ing. Alfred Leipertz, Lehrstuhl für Technische Thermodynamik, ist in das Editorial Board der Zeitschrift “International Journal of Engine Research” bestellt worden, eine der sehr wenigen internationalen Fachzeitschriften, die im Science Citation Index des ISI-Web of Science geführt werden.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 238/2009 vom 29.09.2009

Nach oben