Abendvortrag “Aspekte medizinischer Anthropologie und Krankheit”

Meldungen und Termine

Mittwoch, 30. September 2009, 17.00 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4

Die Professur für Ethik in der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg lädt zum Auftakt der internationalen Fachtagung “GENerell krank oder chronisch gesund? Neue ethische Implikationen des Gesundheitsbegriffs” am Mittwoch, 30. September 2009, um 17.00 Uhr zu einem öffentlichen Abendvortrag mit anschließender Diskussion ein. Nach Grußworten der Universitätsleitung und der Medizinischen Fakultät sowie einer Einführung in das Thema durch Prof. Dr. Andreas Frewer und Dr. Markus Rothhaar, spricht Prof. Dr. Klaus Gahl, Braunschweig, über “Aspekte medizinischer Anthropologie und Krankheit”. Die Vorlesung findet in der Aula des Erlanger Schlosses statt; alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Begriffe Krankheit und Gesundheit bilden zweifelsohne die Grundlage der Medizin. Sie waren vor 50 Jahren noch so klar, dass der Philosoph und Arzt Karl Jaspers schreiben konnte: “Was gesund und was krank im allgemeinen bedeutet, darüber zerbricht sich der Mediziner am wenigsten den Kopf”. Diese Situation hat sich inzwischen grundlegend geändert. Zum einen werden lebensweltliche Gewissheiten über das, was gesund und was krank ist, durch die Entwicklungen der modernen Medizin und Biotechnologie wie auch durch soziale und rechtliche Rahmenbedingungen zunehmend in Frage gestellt. Zum anderen gewinnen die Begriffe Krankheit und Gesundheit in den verschiedensten Kontexten der medizinethischen Debatte immer stärker die Funktion von ethischen Begriffen, die legitime von illegitimen Handlungen oder Regelungen trennen. Die anschließende Fachtagung “GENerell krank oder chronisch gesund?” am Donnerstag, 1. Oktober, mit renommierten Referenten aus den USA und Europa geht diesen Entwicklungen nach.

Ausführliche Informationen und das Tagungsprogramm finden sich unter:

www.igem.med.uni-erlangen.de

Dr. Markus Rothhaar, Tel.: 09131/85-26436, markus.rothhaar@ethik.med.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Andreas Frewer, Tel.: 09131/85-26431, Andreas.Frewer@ethik.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 236/2009 vom 24.09.2009