Aktuelles

Vortrag: Nobelpreisträger Harald zur Hausen spricht über “Infektionen als Krebsauslöser”

Meldungen und Termine

Dienstag, 29. September 2009, 17.15 Uhr, Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, Erlangen

Prof. Harald zur Hausen, Nobelpreisträger für Medizin 2008, ist am Dienstag, 29. September 2009, zu Gast an der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Rahmen der neuen Vortragsreihe “Joachim-Kalden-Lecture” spricht er um 17.15 Uhr im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal, Östliche Stadtmauerstraße 11, in Erlangen über “Infektionen als Krebsauslöser: Stand und Perspektiven”.

Professor Harald zur Hausen

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Harald zur Hausen wurde 2008 für seine Entdeckung, dass humane Papillomviren Gebärmutterhalskrebs auslösen können, mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Er forscht am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, wo er von 1983 bis 2003 Vorsitzender und wissenschaftliches Mitglied des Stiftungsvorstandes war. Der deutsche Virologe gründete 1972 das Institut für Klinische Virologie an der Universität Erlangen-Nürnberg, das er bis 1977 leitete. Mit Prof. Harald zur Hausen konnte für den ersten Vortrag im Rahmen der Joachim-Kalden-Lecture einer der Pioniere und renommiertesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Erforschung infektionsbedingter Krebserkrankungen gewonnen werden. Seine Erkenntnisse ermöglichten die Entwicklung eines Impfstoffes gegen von Papillomviren ausgelösten Gebärmutterhalskrebs.

Medical Immunology Campus Erlangen

Im Medical Immunology Campus Erlangen haben sich rund 50 Wissenschaftler verschiedener Institute, Kliniken, Abteilungen, Lehrstühle und Nachwuchsgruppen der Universität Erlangen-Nürnberg zusammengeschlossen. Ziel des Campus ist es, gemeinsam Forschung auf den Gebieten Entwicklung, Aufbau, Funktion und Fehlsteuerung des Immunsystems sowie Immuntherapie zu betreiben. Der Medical Immunolgy Campus Erlangen zielt außerdem darauf ab, die Errichtung eines Leibniz-Forschungsinstituts für Funktion und Defizienz des Immunsystems am Hochschulstandort Erlangen zu erreichen. Die Joachim-Kalden-Lecture ist eine vom Medical Immunology Campus Erlangen ins Leben gerufene Vorlesungsreihe und soll künftig einmal pro Jahr stattfinden.

Dr. Annette Grohmann, Tel.: 09131/85-26784, annette.grohmann@viro.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 236/2009 vom 24.09.2009