Kolloquium zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Horst Steinmann

Meldungen und Termine

Freitag, 25. September 2009, 13.00 Uhr, Hörsaal H1, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Lange Gasse 20, Nürnberg

Prof. Dr. Horst Steinmann
Foto: privat

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg lädt anlässlich des 75. Geburtstags von Prof. Dr. Horst Steinmann zu dem Kolloquium “Verantwortung und Vertrauen in der Wirtschaftskrise: Potenziale und Grenzen der Unternehmensethik” ein. Referenten aus Deutschland und der Schweiz behandeln in Vorträgen die Aspekte Argumentation in Philosophie und Wissenschaft, Unternehmensethik sowie die Verantwortung von Managern in Krisenzeiten. In der darauf folgenden Podiumsdiskussion wird der Frage nachgegangen: Darf und soll die Betriebswirtschaftslehre moralisieren? Das Schlusswort spricht der Jubilar, Prof. Dr. Horst Steinmann, selbst.

Horst Steinmann wurde an der TU Clausthal promoviert (1962) und habilitiert (1967). Den Master of Business Administration legte er am Institut Européen d?Administration des Affaires in Fontainebleau ab (1964/65). Von 1968 – 1970 war er Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensforschung der FU Berlin. 1970 folgte er dem Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg und leitete bis 1999 den Lehrstuhl für Unternehmensführung. Prof. Steinmanns Forschungsgebiete waren Unternehmensführung, Unternehmensethik, Unternehmensverfassung und Wissenschaftstheorie. Er gründete das Deutsche Netzwerk Wirtschaftsethik und war 1993 – 2000 dessen Vorsitzender. Die Universitäten Bern und Straßburg verliehen ihm die Ehrendoktorwürde (1996 und 1999).

Prof. Dr. Horst Steinmann, Tel.: 0911/5302-289, Horst.Steinmann@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 232/2009 vom 22.09.2009