Jubiläum und Abschiedsvorlesung

Fachgebiet Konstruktionstechnik feiert 25. Geburtstag

Der Lehrstuhl für Konstruktionstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Fachgebiets am Freitag, 25. September 2009, zu einer Festveranstaltung ein. In diesem Rahmen wird auch Prof. Dr. Harald Meerkamm, Gründer und langjähriger Leiter des Lehrstuhls sowie ehemaliger Prorektor der Universität, in den Ruhestand verabschiedet. Die Jubiläumsfeier beginnt um 13.00 Uhr. Nach einem Grußwort des Rektors, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und dem Vortrag “Von Menschen, Methoden und Maschinen – Rückblick auf 25 Jahre mfk” von Prof. Dr. Dieter Krause und Dr. Johannes Ahorner-Weber wird in einem Podiumsgespräch der Frage nachgegangen: Konstruktionsmethodik – eine Basis für zukünftige Produktentstehungsmethoden? Zum Abschluss übergibt Prof. Dr. Harald Meerkamm, der bisherige Inhaber, den Lehrstuhl an seinen Nachfolger, Prof. Dr. Sandro Wartzack. Um 15.30 Uhr hält Prof. Meerkamm seine Abschiedsvorlesung “Integrierte Produktentwicklung – der Weg zu erfolgreichen Produkten”.

Prof. Dr. Harald Meerkamm
Foto: privat

Harald Meerkamm absolvierte sein Studium des Allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Hochschule Stuttgart. Er wurde 1977 promoviert und leitete zunächst die Konstruktion und Entwicklung des Bereichs Kabel- und Verseilmaschinen der Firma Krupp Industrietechnik. 1984 nahm er den Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg an und wurde Leiter der selbstständigen Abteilung für Maschinenelemente und fertigungsgerechtes Konstruieren. Seine Forschungsschwerpunkte waren u. a. der Wälz-Gleitkontakt, tribologische Dünnschichten und die integrierte Produktentwicklung. Das Fachgebiet Konstruktionstechnik baute er in Erlangen von Null auf und wurde 1993 Inhaber des neu eingerichteten Lehrstuhls für Konstruktionstechnik. Prof. Meerkamm war Prodekan der Technischen Fakultät (1993/94, 1998/99 und 2001/02), Mitglied des Senats der Universität (1998/99), Dekan der Technischen Fakultät (1999 – 2001) und Prorektor der Universität (2004 – 2008). Er war Initiator und mehrjähriger Vorsitzender der Strategiekommission des Fakultätentags Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Gründungsmitglied der internationalen Design Society und des Berliner Kreises, einem wissenschaftslichen Forum für Produktentwicklung e. V.; außerdem amtierte er als Sprecher des Forschungsverbundes FORFLOW.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Harald Meerkamm

Tel.: 09131/85-27986