Engagement für Studierende wird prämiert

Dozentinnen der Uni Erlangen-Nürnberg erhalten “Preis für gute Lehre”

Prof. Dr. Mechthild Habermann, Leiterin des Lehrstuhls für Gemanistische Sprachwissenschaft, und Julia Heres, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, sind in diesem Jahr mit dem “Preis für gute Lehre” ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden 16 bayerische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preisen für ihr Engagement in der Lehre prämiert.

Prof. Dr. Mechthild Habermann (im
Bild oben) und Julia Heres (Bild
unten) bei der Preisverleihung mit
Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang
Heubisch. Fotos: Universität
Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Mechthild Habermann, die seit dem Wintersemester 2003/04 den Lehrstuhl für Germanistische Sprachwissenschaft leitet, hat u.a. als Dekanin und Studiendekanin einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Lehrevaluation, bei der die Studierenden die Leistung ihrer Dozenten

bewerten, an der Philosophischen Fakultät zu etablieren und zu verfeinern. Die Studierenden haben die Vorlesungen und Seminare, die Professor Habermann bietet, stets sehr positiv benotet, u.a. die Breite ihres Lehrangebotes. Fern jeglicher Spezialisierung vertritt Mechthild Habermann ein großes fachliches Spektrum, das den Studierenden in allen Studienphasen zugutekommt. Dabei überzeugt die Dozentin nicht nur mit Kompetenz, sondern auch mit der Fähigkeit, komplizierte Inhalte klar zu erläutern. Ihre Begeisterung für ihr Fach imponiert vielen Studierenden.

Julia Heres ist seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg.

Auch sie hat sowohl ihre Kolleginnen und Kollegen als auch die Studierenden mit der Qualität ihrer Lehre überzeugt. Die Lehrveranstaltungen von Julia Heres haben einen außergewöhnlich hohen Praxisbezug, da sie bei der Ausbildung der angehenden Lehrer stets eng mit Schulen zusammenarbeitet und oft Schüler mit einbezieht. Auf ihre Initiative hin fi nden jetzt zum Beispiel regelmäßige Exkursionen mit GPS-Geräten statt, an denen auch Schüler teilnehmen können.

Der Preis für gute Lehre würdigt die Arbeit der besten bayerischen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und soll ein Anreiz sein, sich vermehrt in der Lehre zu engagieren. Die Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag des Universität und setzt voraus, dass mindestens zwei Studienjahre lang hervorragende Leistungen in der Lehre an einer Universität in Bayern erbracht wurden. Die Studierenden waren bei der Auswahl beteiligt.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Mechthild Habermann

Tel.: 09131/85-29353