Wissenschaft für Nachtschwärmer

Uni Erlangen-Nürnberg bei der 4. Langen Nacht der Wissenschaften

Von A wie Archäologie bis Z wie Zahnmedizin: Mit über 400 Programmpunkten ist die Universität Erlangen-Nürnberg zum vierten Mal größter Anbieter bei der Langen Nacht der Wissenschaften. Am Samstag, 24. Oktober 2009, von 18 bis 1 Uhr, sind Erwachsene und Kinder im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen eingeladen, sich in den wissenschaftlichen Einrichtungen der Region über die aktuelle Forschung zu informieren. Bereits am Nachmittag, von 14 bis 17 Uhr, wird ein Kinderprogramm angeboten. Einen guten Überblick über die insgesamt rund 1100 Angebote an 130 verschiedenen Orten erhalten die erwarteten 25.000 Besucherinnen und Besucher im 220 Seiten starken Programmheft.

Internationales Jahr der Astronomie

Wissenschaft hautnah erleben, selbst experimentieren, Fragen stellen: Institute und Lehrstühle aller fünf Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg, das Uni-Klinikum sowie weitere universitäre Einrichtungen öffnen zur Wissenschaftsnacht ihre Türen und laden neugierige Nachtschwärmer dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Besucher erwartet ein attraktives Programm aus Geistes- und Naturwissenschaften, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Medizin und Technik. Im Internationalen Jahr der Astronomie bricht das Department Physik zu einer Reise ohne Rückfahrkarte auf: Was tun, wenn man in ein schwarzes Loch fällt? Außerdem werden Teilchen aus den Tiefen des Weltraums und kleine Kräfte mit großer Wirkung vorgestellt. Bereits am Nachmittag können die kleinen, aber auch die großen Gäste des Kinderprogramms Physik zum Staunen und Mitmachen erleben, das Schokokuss-Vakuum ausprobieren und herausfinden, warum ein Flugzeug fliegt.

Fliegende Kaffeemaschinen und ein begehbares Herz

Am Biologikum lässt sich eine der beeindruckensten Jagdleistungen des Tierreichs live beobachten: Schützenfische erlegen ihre Beute mit einem gezielten Wasserstrahl, den sie mit Hochdruck über Distanzen von bis zu zwei Metern schießen können. Der Lehrstuhl für Ökophysiologie hingegen schießt Algen in den Weltraum, bringt Kaffeemaschinen das Fliegen bei und erklärt damit, wie Grundlagenforschung mit täglichen Anwendungen zusammenhängt. Im Hörsaalgebäude der Technischen Fakultät erwartet die neugierigen Nachtwandler ein buntes Programm rund um künstliche Intelligenz, Klimaforschung und digitale Welten in 3-D. Wer angesichts der spektakulären Experimente Herzklopfen bekommt, der kann sich im begehbaren Herzmodell im Franz-Penzoldt-Zentrum genau ansehen, wie das Herz eigentlich aussieht und was Herzklappen sind. Auch der modernste OP Bayerns, der HNO-OP, öffnet seine Türen und stellt u. a. die chirurgische Computernavigation im Bereich des Kopfes vor. Besonders geschickte Nachwuchschirurgen können bereits am Nachmittag in der Kinderchirurgie des Universitätsklikums sogar selbst am OP-Tisch stehen und einen so genannten Phantomkörper operieren, die “Schlüsselloch”-Chirurgie ausprobieren oder ein Erinnerungsfoto in OP-Kleidern machen lassen.

Muschelgeld in Nürnberg – Titanpulver in Fürth

In Nürnberg lädt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zu einem verhaltenswissenschaftlichen Experiment ein, bei dem die Besucher herausfinden können, wie ihre Entscheidungen beeinflusst werden. Die Entstehung und Entwicklung des Münzgeldes – vom Muschelgeld zum Euro – wird am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre erläutert. In der Fürther Uferstadt geben die Forscher des Exzellenzclusters “Engineering of Advanced Materials” Einblick in ihre Arbeit und zeigen z. B. wie sich Knochenersatz für Implantate aus Titanpulver fertigen lässt.

Audienz der Markgräfin und Zaubervorlesung mit Magic Rudi

Durch das Erlanger Schloss führt Markgräfin Wilhelmine persönlich und geleitet ihre Gäste zusammen mit dem Universitätsarchivar zu den Markgrafen- und Rektorporträts, den Insignien der Universität und schließlich durch den Schlossgarten bis zur Orangerie. Dort dürfen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen der laufenden Sanierungsarbeiten werfen. In direkter Nachbarschaft bietet der Botanische Garten nächtliche Führungen durch die Gewächshäuser an, die zu später Stunde die faszinierendere Seite des tropischen Regenwalds offenbaren. Auf den Boden der Ozeane und in die Welt der heißen Quellen lädt das GeoZentrum Nordbayern ein und gibt außerdem Anregungen für eine Vulkantour ganz in der Nähe. In die erstaunliche Welt der Chemie entführen Magic Rudi und sein zauberhaftes Team ihr Publikum bei der Zaubervorlesung. In diesem Jahr wird die beliebte Veranstaltung zum ersten Mal vom Regionalen Rechenzentrum Erlangen live an weitere Orte der Universität übertragen.

Lange Nacht-Souvenirs und kulinarische Leckerbissen

Bereits am Nachmittag können sich die jüngeren Besucher in der Universitätsbibliothek verschiedene persönliche Lange Nacht-Souvenirs basteln, im Kollegienhaus ein Lesezeichen mit dem eigenen Namen in chinesischen Schriftzeichen verzieren oder beim Kameraworkshop von t?fau selbst filmen, den Ton angeln und moderieren. Die älteren Nachtschwärmer können abends am Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften mit einem Fahrrad eine Diamantanlage betreiben oder am Lehrstuhl für Sozialpsychologie um einen Porsche verhandeln. Da fragen, staunen und erleben hungrig macht, lädt das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg zu einem Ausflug in den kulinarischen Alltag der Studierenden ein und bittet in Mensen und Cafeterien zu Tisch.

Kartenvorverkauf und Pendelbusse

Eintrittskarten für die Lange Nacht der Wissenschaften gibt es für 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, an zahlreichen Vorverkaufsstellen in der Region oder am Abend selbst an den Veranstaltungsorten. Die Tickets berechtigen zur Nutzung der Pendelbusse und des ÖPNV im gesamten VGN-Netz. Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter: www.nacht-der-wissenschaften.de

Weitere Informationen für die Medien:

Barbara Mestel

Tel.: 09131/85-24031