Auto der guten Wünsche

Fahrzeug für die Betreuung schwerkranker Kinder zu Hause

Ein Auto, beschriftet mit guten Wünschen, wird am Freitag, 18. September 2009, vom Hospiz Verein Erlangen an die Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) übergeben. Finanziert wurde das Fahrzeug durch eine Spendenaktion des Hospiz Vereins Erlangen, bei der Spender einen Wunsch für kranke Kinder auf dem Fahrzeug platzieren durften. Der Freundeskreis der Kinderklinik steuert Benzin, Wartung und eine halbe Schwesternstelle bei, damit schwerstkranke Kinder und ihre Familien zu Hause betreut werden können.

“Der Wechsel von einer hundertprozentigen Klinikbetreuung zur häuslichen Versorgung bereitet betroffenen Familien oft Probleme”, weiß Klinikdirektor Prof. Rascher. Deshalb ist er froh, dass durch das spendenfinanzierte Auto und die Kinderkrankenschwester jetzt in den Familien vor Ort geholfen werden kann. Mit der Etablierung dieses mobilen Versorgungsangebotes geht die Kinderklinik mit Unterstützung des Hospiz Vereins Erlangen und des Freundeskreises der Kinderklinik den ersten Schritt in Richtung einer spezialisierten ambulanten pädiatrischen palliativmedizinischen Versorgung (SAPPV), wie sie der Gesetzgeber mittelfristig flächendeckend in Bayern verwirklichen will. “Der Arbeitskreis pädiatrische Palliativmedizin Bayern hat ein Konzept für die pädiatrische Palliativversorgung entwickelt, das nun das Sozialministerium verabschiedet hat”, sagt Prof. Rascher.

Das “Gute Wünsche Auto” ist der Anfang einer Maßnahmenreihe, an deren Ende auch die Einrichtung von sechs bayerischen SAPPV-Zentren steht, die rund um die Uhr erreichbar sind. An der Kinder- und Jugendklinik Erlangen ist ein Kinderpalliativteam im Aufbau – bestehend aus einer Kinderärztin, einer Kinderkrankenschwester, einer Seelsorgerin und einem Psychologen. Seit sieben Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinder-Hospiz-Dienst (KHD) des Hospiz Vereins Erlangen, um die Familien mit schwerstkranken Kindern zu unterstützen.

Pressetermin zur feierlichen Übergabe des “Gute Wünsche Autos”

Bei einem Pressetermin am 18. September, um 11 Uhr, vor der Kinder- und Jugendklinik (Loschgestraße 15) wird das Auto vom Hospiz Verein Erlangen – vertreten durch Dr. Brigitte Hoffmann, Vorsitzende, Manfred Kienzerle, Schatzmeister, und Dr. Elisbeth Preuß, Beirätin – und dem Freundeskreis der Kinderklinik – vertreten durch die Vorsitzende Gerswid Herrmann – an das KinderPalliativTeam der Kinderklinik und Klinikdirektor Prof. Dr. Wolfgang Rascher übergeben.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing

Tel.: 09131/85-36102