Ausstellung zum Welt-Alzheimertag: Spätere (Augen)Blicke

Meldungen und Termine

21. September 2009 bis August 2010, Gedächtniszentrum Erlangen, Institut für Psychogerontologie, Nägelsbachstraße 25, Erlangen

Ein Bild der Ausstellung
“Spätere (Augen)Blicke”
Künstlerin: Helen McLaren

Anlässlich des Welt-Alzheimertages eröffnet das Gedächtniszentrum Erlangen am Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg am Montag, 21. September 2009, um 19.00 Uhr die Ausstellung “Spätere (Augen)Blicke”. In den Räumen des Gedächtniszentrums, Nägelsbachstraße 25, in Erlangen werden 20 Werke der Künstlerin Helen McLaren gezeigt: Portraits und Menschen in Nahaufnahme. Die in den Öl- und Acryl-Bildern dargestellten Persönlichkeiten sind Menschen in späteren Lebensjahren; in ihrer Vielgestaltigkeit und Komplexität strafen sie negative Altersbilder Lügen. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des mittelfränkischen Bezirkstagspräsidenten Richard Bartsch, der neben dem Leiter des Instituts für Psychogerontologie, Prof. Dr. Frieder R. Lang, dem Chefarzt des Bezirksklinikums Mittelfranken, Dr. Richard Mahlberg, und der leitenden Mitarbeiterin des Gedächtniszentrums, Prof. Dr. Sabine Engel, zur Eröffnung ein Grußwort sprechen wird. Musikalisch wird der Abend gestaltet durch Helen McLaren (Gesang), Jutta Wachs-Müller (Alt- und Tenorsaxophon), Andreas Engel (Klavier) und Claus Zwanziger (Vibraphon, Percussion). Der Eintritt zur Vernissage und zur Ausstellung ist kostenlos.

Das Gedächtniszentrum Erlangen bietet seit 2001 in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Bezirksklinikum am Europakanal ein diagnostisches und therapeutisches Angebot für Demenzkranke und deren Angehörige. Mit dem Welt-Alzheimertag wird jedes Jahr am 21. September auf die Situation der weltweit rund 30 Millionen an einer Demenzerkrankung leidenden Menschen aufmerksam gemacht.

Prof. Dr. Sabine Engel, Tel.: 09131/85-22519, sabine.engel@geronto.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 225/2009 vom 16.09.2009