Stipendiaten wählen Erlangen

Humboldt-Forschungsstipendiaten aus Spanien und England

Dr. Gustavo del Miguel Rojas
Foto: privat

Eine Wissenschaftlerin aus Großbritannien und ein Wissenschaftler aus Spanien wurden mit dem Humboldt-Forschungsstipendium für Postdoktoranden ausgezeichnet und haben für ihren Forschungsaufenthalt in Deutschland die Universität Erlangen-Nürnberg ausgewählt. Dr. Elizabeth Wilson und Dr. Gustavo del Miguel Rojas werden ihre Untersuchungen im Arbeitskreis von Prof. Dr. Dirk Guldi am Lehrstuhl für Physikalische Chemie I durchführen.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung vergibt dieses Stipendium an überdurchschnittlich qualifizierte Nachwuchswissenschaftler aus dem Ausland, denen damit ein längerfristiger Forschungsaufenthalt in Deutschland ermöglicht wird. Die Stipendiaten wählen die deutsche Hochschule, an der sie wissenschaftlich arbeiten möchten, selbst aus.

Dr. Gustavo del Miguel Rojas studierte an der Universidad Nacional de Córdoba und promovierte dort im März 2007. Seine Doktorarbeit wurde mit summa cum laude bewertet. Im Juli 2007 wechselte Dr. Rojas an die Universität Erlangen-Nürnberg und forscht nun im Arbeitskreis von Prof. Dr. Dirk Guldi.

Dr. Elizabeth Wilson
Foto: privat

Dr. Elizabeth Wilson studierte an der University of York und promovierte 2009 an der University of Glasgow. Ihre Dissertation trug den Titel “Synthesis, structure and mechanism of polyoxometalate self-assembly: Towards designed nanoscale architectures”. Ab Oktober wird sie im Arbeitskreis von Prof. Dr. Dirk Guldi zum Thema “Synthese und Charakterisierung von Polyoxometalat-Kohlenstoff-Nanoroehren-Systemen” forschen.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Sell

Tel.: 09131/85-27681