Schulfrei für Unibesuch

Zahlreiche Schüler werden zu den Infotagen 2009 erwartet

Wie in jedem Herbst seit 1975 lädt die Universität Erlangen-Nürnberg auch dieses Jahr die Schüler der Abschlussklassen von Gymnasien, Berufs- und Fachoberschulen zu ihren Informationstagen ein. Unter dem Motto “Fit für die Zukunft” werden vom 23. bis 25. September 2009 in 72 Einzelveranstaltungen alle Studienfächer der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und Nürnberg vorgestellt. Vorträge über Berufsfelder und Auslandsstudium runden das Bild ab. Damit erhalten Schülerinnen und Schüler vor Ort die Informationen, die für ihre Studien- und Berufsentscheidung notwendig sind.

Bisherige Erfahrungen haben gezeigt, dass die Vorträge bei den Schülern sehr gut ankommen. Die diesjährigen Anmeldezahlen bei den Studienanfängern bestätigen, dass die Uni mit ihrem Angebot richtig liegt. Rund 14.000 Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen in Mittelfranken, Oberfranken und der westlichen Oberpfalz erhielten eine Einladung; etwa die Hälfte will kommen. An den mittelfränkischen Gymnasien interessieren sich sogar zwei Drittel für ein Studium in Erlangen und Nürnberg – ein Ergebnis, auf das die Universität stolz ist.

Die Informationstage sind Bestandteil der Aktivitäten des Beratungsverbundes “Schule-Stu­dium-Beruf”. Hier haben sich die Hochschulen der Region mit der Schulberatung und den Berufsberatungen der Arbeitsagentur vor fast 30 Jahren abgesprochen und bieten ein abgestimmtes Konzept von Infoveranstaltungen und Einzelberatungen an, um den einzelnen Schülern bei der Studien- und Berufsentscheidung kontinuierlich zur Seite zu stehen. Zu den diesjährigen Infotagen hat das Informations- und Beratungszentrum der Universität – zuständig für die Organisation der Infotage – die Schüler unmittelbar nach den Ferien über die Beratungslehrer eingeladen. Die Schulen unterstützen die Veranstaltung zudem durch Unterrichtsbefreiung.

Spitzenreiter im Interesse der Schüler waren im vergangenen Jahr die Vorträge “Studium im Ausland” und “Zulassungsfreie Fächer, lokale Beschränkungen und ZVS-Bewerbung”. Beide Vorträge sind auch in diesem Jahr wieder im Programm. Unter www.uni-erlangen.de/studium/studienorganisation/studienwahl/info.pdf kann das Programm der Infotage via Internet eingesehen werden. Auf der Homepage der Studienberatung finden sich überdies alle schriftlich verfügbaren Infomaterialien zum Thema Studium.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Jürgen Gündel

Tel.: 09131/85-24444