Spatenstich für das neue Chemikum

Konzentration aller chemischen Fächer unter einem Dach

Am Freitag, 18. September 2009, werden mit dem Spatenstich von Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch, Innenminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis, Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Uni-Kanzler Thomas A. H. Schöck, Dekan Prof. Dr. Frank Duzaar, Baudirektor Eugen Bauer und Architekt Prof. Hans Peter Haid die Bauarbeiten für das neue Chemikum der Universität Erlangen-Nürnberg offiziell eingeleitet. In diesem Herbst wird das Baufeld frei geräumt und mit den Aushubarbeiten begonnen. Die Rohbauarbeiten für den ersten der insgesamt drei Bauabschnitte in der Erlanger Staudtstraße starten im Frühjahr 2010. Dieses erste Gebäude ist voraussichtlich 2012 bezugsfertig und beherbergt die Institute für Organische Chemie und der Pharmazeutischen Chemie sowie für Lebensmittelchemie. Neben Technik- und Lagerräumen entstehen u. a. Forschungslabore, Praktika-Räume für die Studierenden und Büros. Für diesen ersten Neubau wurden 80 Millionen Euro bewilligt. Nach Fertigstellung der geplanten zwei weiteren Bauabschnitte vereinigt das Gesamtgebäude alle chemischen Fächer unter einem gemeinsamen Dach.

Im ersten Bauabschnitt für das Chemikum
entstehen Forschungslabore, Hörsäle und
Seminarräume sowie Büros und eine Cafeteria.
Grafik: Haid + Partner Architekten + Ingenieure

Pressetermin

Die Veranstaltung zum feierlichen Spatenstich beginnt um 13.00 Uhr und findet neben dem Hörsaalgebäude des Biologikums (Zugang über die Staudtstraße) auf dem Erlanger Südgelände statt. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske hält Dr. Wolfgang Heubisch eine Ansprache. Neben Joachim Herrmann und Dr. Siegfried Balleis sprechen der Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Frank Duzaar, und Eugen Bauer, Leiter des Staatlichen Bauamts Erlangen-Nürnberg, Grußworte. Anschließend gibt es einen Stehempfang.

Weitere Informationen für die Medien:

Thomas A. H. Schöck

Tel.: 09131/85-26603