Bachelor in Wirtschaftsinformatik

Interdisziplinärer Studiengang startet zum Wintersemester

Die Universität Erlangen-Nürnberg hat zum Wintersemester 2009/10 den zulassungsfreien Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik neu eingerichtet. Um das Studium zu beginnen, ist eine Online-Anmeldung unter www.campus.uni-erlangen.de nötig. Danach können sich die Studieninteressierten noch bis zum 14. August 2009 und wieder vom 14. September bis zum 9. Oktober 2009 persönlich in der Studienkanzlei – Halbmondstraße 6, Erlangen – einschreiben.

Durch die enge Kooperation zwischen dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und der Technischen Fakultät wird eine fachliche Ausbildung garantiert, die Management und Informatik verbindet. Der Studiengang setzt sich aus Modulen der Bereiche Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Wirtschaftsinformatik zusammen. Den Studierenden wird vermittelt, wie betriebswirtschaftliche Herausforderungen zielgerichtet durch Methoden und Werkzeuge der Informationstechnologie gemeistert werden können. Dabei können im Rahmen von umfangreichen Wahlmöglichkeiten eigene Schwerpunkte gesetzt werden.

Durch die Kombination von Wissenschaft und Praxis erhalten die Studierenden eine solide Berufsqualifikation, um am späteren Arbeitsplatz in Wirtschaft und Verwaltung sowie im Forschungs- und Entwicklungsbereich Führungspositionen einnehmen zu können. Tätigkeitsfelder für Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker finden sich in allen Branchen und betrieblichen Aufgabengebieten, z.B. bei der strategischen Planung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, bei der operativen Geschäftsabwicklung in den Fachabteilungen oder im IT-Bereich als Softwareingenieur, IT-Controller, IT-Berater oder Projektmanager.

Mit dem akademischen Grad “Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik” können die Absolventen direkt ins Berufsleben starten oder sich anschließend in einem Master-Studiengang weiterqualifizieren.

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie unter www.wi.uni-erlangen.de/bachelor.

Weitere Informationen für die Medien:

Matthias Kurz

Tel.: 0911/5302-477