Vergabe von Studien-Restplätzen

Studienplatzbörse der Hochschulen startet am 1. September

Am 1. September 2009 startet die einzige offizielle Online-Börse für unbesetzte Studienplätze, die nach der ersten Zulassungsrunde und dem Nachrückverfahren noch frei sind. Die bundesweite Aktion wurde von Bund, Ländern und Hochschulen vereinbart und wird über www.hochschulkompass.de und www.freie-studienplaetze.de zu erreichen sein. Auch die Universität Erlangen-Nürnberg wird sich daran beteiligen.

“Die Erfahrungen der letzten Jahre und die Zahl der bis Fristablauf am 15. Juli eingegangenen Anträge für das kommende Wintersemester lassen allerdings darauf schließen, dass die Universität Erlangen-Nürnberg nur wenige Plätze für die Online-Börse beisteuern kann”, erklärt Wolfgang Henning. Im vergangenen Wintersemester gab es zum Vorlesungsbeginn keine freien Studienplätze für Fächer mit lokalem NC. Im laufenden Vergabeverfahren für den Winter 2009/10 entscheiden die Mitarbeiter der Zulassungsstelle bis Mitte August über 14.000 Anträge und benachrichtigen die Antragsteller. Danach findet die ca. zweiwöchige Einschreibung für die Ausgewählten statt. Wer seinen Platz nicht annimmt, macht den Weg frei für bis dahin noch nicht Zugelassene. Diese rücken Anfang September automatisch nach. Sollten wider Erwarten in weniger stark nachgefragten Studiengängen Plätze freibleiben, werden diese über die neue Studienplatzbörse publik gemacht und Interessenten können sich anmelden.

Die Hälfte der rund 150 Studiengänge an der Universität Erlangen-Nürnberg unterliegt jedoch keinem NC-Verfahren und ist frei zugänglich. Die Einschreibung läuft bereits und geht noch bis zum 9. Oktober. Voraussetzung ist eine mindestens fachgebundene Hochschulreife oder neuerdings eine berufliche Qualifikation: Ein Meistertitel eröffnet einen allgemeinen Zugang, während eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine dreijährige Tätigkeit, die für das angestrebte Studienfach einschlägig ist, für ein Studium auf Probe qualifiziert.

Informationen zu allen Studiengängen bietet das Informations- und Beratungszentrum der Universität – Halbmondstraße 6, Erlangen – unter Telefon 09131/85-23333 und -24444 in der Zeit von 8 – 18 Uhr sowie per E-Mail an ibz@zuv.uni-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Wolfgang Henning

Leiter Abteilung Lehre & Studium