Auszeichnungen und Funktionen

August 2009

Dr.-Ing. Tobias Fey, wissenschaftlicher Assistent am Department Werkstoffwissenschaften, Lehrstuhl für Glas und Keramik (Prof. Dr. Peter Greil), erhält den Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG. Der Preis, der Kunst und Wissenschaft in Bayern fördert, wird jährlich u. a. für die besten Doktorarbeiten an bayerischen Universitäten vergeben und ist mit 4.000 Euro dotiert. Dr. Fey wird für seine Dissertation zum Thema “Mikrostruktur und Eigenschaften fibrillärer Keramiken aus biogenen Cellulosefasern” ausgezeichnet.

Thomas Fischer, Senior Researcher am Institut für Lern-Innovation (FIM-NeuesLernen), wurde beim Europäischen Kongress “Innovation in Learning Communities” in Danzig zum “EDEN Felllow” ernannt. EDEN ist eine der wichtigsten europäischen Vereinigungen für eLearning und Lern-Innovation. Bisher wurde 28 führenden Europäischen Forschern dieser Titel verliehen.

Jan Englert und Sarah Engmann, Department Chemie und Pharmazie, wurden im Rahmen der diesjährigen Absolventenfeier für ihre Masterarbeiten im Studiengang Molecular Science mit dem Zerweck-Preis für herausragende Leistungen am Department ausgezeichnet. Den Universitätspreis der Fritz und Maria Hofmann-Stiftung erhielt in diesem Jahr die Diplom-Chemikerin Katrin Bär für ihre hervorragende Abschlussarbeit im Studiengang Chemie.

Prof. Dr. Jürgen Schatz, Professor für Organische Chemie, wurde im Rahmen der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät für seine hervorragende Lehre im Bereich Chemie für Mediziner ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für gute Lehre in der Humanmedizin. Die Auszeichnung wird jedes Jahr aufgrund der Bewertungen der Studierenden vergeben.

Prof. Dr. Anita Rauch, Ordinaria für Medizinische Genetik an der Universität Zürich, ehemals Humangenetisches Institut, wurde auf Vorschlag der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zur Preisträgerin des Wilhelm Vaillant-Preises ausgewählt. Der Preis ist mit 30.000 Euro dotiert.

Dipl.-Ing. (FH) Eugen Wige, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung (Prof. Dr.-Ing. André Kaup), wurde mit dem IfKom-Preis des Berufsverbandes Ingenieure für Kommunikation e. V. ausgezeichnet. Mit diesem Preis wurde seine herausragende Diplomarbeit mit dem Thema “Development of a MAC Layer Simulation Environment for Broadcast High Dynamic MANETs”, die er am Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt angefertigt hat, prämiert.

Prof. Dr.-Ing. Andreas Roosen, Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaften (Glas und Keramik), wurde für zwei Jahre in den Vorstand der Deutschen Keramischen Gesellschaft e. V., Köln gewählt. Die DKG vertritt als Berufsverband die wissenschaftlichen und technischen Belange der klassischen und technischen Keramik.

Prof. Dr. Donat-Peter Häder, Leiter des Lehrstuhls für Ökophysiologie der Pflanzen, wurde von der Universidade da Região de Joinville die Ehrendoktorwürde verliehen. Er wurde für sein wissenschaftliches Wirken und insbesondere für den Aufbau und die Pflege der Kontakte zur Universidade da Região de Joinville geehrt.

Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt, Leiter des Lehrstuhls für Innere Medizin IV, wurde in das Council der International Society of Nephrology gewählt. Weiterhin wurde er in das International Scientific Advisory Board der Dutch National Kidney Foundation berufen.

Prof. Dr. Thorolf Hager, i. R., Chirurgische Klinik, wurde von der amerikanischen Gesellschaft für kolorektale Chirurgie (American Society of Colon and Rectal Surgeons) zum Honorary Fellow ernannt.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 211/2009 vom 28.08.2009