Personalmeldungen

August 2009

Ruf erhalten

Prof. Dr. Knut Biber, Medizinische Physiologie, University Medical Center, Groningen/Niederlande, auf die W2-Professur für Molekulare Medizin mit dem Schwerpunkt Molekulare Bildgebung am Institut für Biochemie (Emil-Fischer-Zentrum).

Ruf angenommen

Prof. Dr. Thomas Eberle, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität München, auf eine W3-Professur am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Hauptschule.

PD Dr. Peter Fiebig, Mathematisches Institut der Universität Freiburg, auf die W2-Professur für Mathematik.

Prof. Dr. Karl-Heinz Leven, Universität Freiburg, auf die W3-Professur für Geschichte der Medizin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin.

Dr.-Ing. Andreas Fröba, Juniorprofessor an der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies, auf die W2-Professur für Advanced Optical Technologies an der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies.

PD Dr. Ingrid Artus, Technische Universität München, auf die W2-Professur für Soziologie.

PD Dr. Ralf Enz, Lehrstuhl für Biochemie und Molekulare Medizin, auf die W2-Professur für Biochemie und Medizinische Molekularbiologie.

Dr. Dirk Riehle, Palo Alto, USA, auf die W2-Professur Open Source Software am Department Informatik.

Prof. Dr. Mareike Leffler, Plastische und Handchirurgische Klinik, auf die W1-Juniorprofessur für Regenerative Medizin in der Plastischen Chirurgie.

PD Dr. Harald H. Quick, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Essen, auf die W2-Professur für MR-Bildgebung am Institut für Medizinische Physik.

Ruf nach auswärts erhalten

PD Dr. Matthias Joachim Ocker, Medizinische Klinik 1, auf die W2-Professur für Chirurgische Forschung der Philipps-Universität Marburg und Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Standort Marburg.

Prof. Dr. Jörg Dötsch, Kinder- und Jugendklinik, auf die W3-Professur für Kinderheilkunde an der Universität Köln.

PD Dr. Ralf Enz, Institut für Biochemie, auf die Associate Professor position in Vision Research der Departments of Basic Medical Science and Ophtalmology der University of Missouri-Kansas City (UMKC) School of Medicine, USA.

Ruf nach auswärts angenommen

PD Dr. Martin Zenker, Humangenetisches Institut, auf die W3-Professur für Humangenetik der Universität Magdeburg.

Honorarprofessor/in

Dr.-Ing. Siegfried Rußwurm, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, Leiter Human Resources und Arbeitsdirektor, für das Fachgebiet Mechatronik am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS).

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Aida Bosch, Institut für Soziologie, für das Fachgebiet Soziologie.

Dr. Frank Schönleben, Gefäßchirurgische Abteilung in der chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet Chirurgie.

Dr. Ulrike Stadtler-Altmann, Lehrstuhl für Pädagogik I, für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft.

Prof. Dr. Stephan Kröner, Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie), für das Fachgebiet Psychologie.

Emeritierung/Ruhestand

Dr. Hans-Otto Keunecke, Universitätsbibliothek Erlangen.

Verstorben

Prof. a.D. Dr. Peter Horst Neumann, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie, am 27. Juli 2009 im Alter von 73 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

PD Dr. Anja Göritz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Psychologie – insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie, vertritt im Wintersemester 2009/2010 weiterhin die Professur für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie an der Universität Würzburg.

Dr. Karsten Paul, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie – insbesondere Wirtschafts- und Sozialpsychologie, vertritt im Wintersemester 2009/2010 die Professur für Organisationspsychologie an der Universität Bamberg.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 208/2009 vom 26.08.2009