Erlanger Mathematiker belegt 3. Platz im Bergzeitfahren

vor dem Ziel, auf dem Weg
zur Bronzemedaille
Foto: privat

Dr. Nils Bräutigam, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg, bezwang während der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Bergzeitfahren den Schwarzwälder Pass ?Schauinsland? und konnte sich nach 35:43 Minuten über den dritten Platz freuen. Den hohen Temperaturen und Steigungen von bis zu zehn Prozent zum Trotz, fuhr Nils Bräutigam ein gleichmäßig hohes Tempo, beschleunigte auf der Zielgeraden noch einmal und konnte schließlich die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Die Straßendisziplin ?Bergzeitfahren? wurde in diesem Jahr erstmals ausgetragen. Rund 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewältigten die 770 Höhenmeter auf einer Streckenlänge von 11,5 km.

Dr. Nils Bräutigam, Tel.: 09131/85-28195, Nils.Braeutigam@am.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 207/2009 vom 20.08.2009