Model(l)ing 2009: Fachtagung zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Tim Clark

Meldungen und Termine

7. bis 11. September 2009, Henkestraße 42, Erlangen

Das Computer Chemie Centrum des Departments Chemie und Pharmazie der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet vom 7. bis 11. September 2009 die internationale Tagung “Model(l)ing 2009″. Anlass für die bereits zum dritten Mal in Erlangen stattfindende Fachtagung ist der 60. Geburtstag von Prof. Dr. Tim Clark, einem der Gründungsväter des Computer Chemie Centrums.

Das Themenspektrum der Vorträge reicht von der Entwicklung neuer quantenchemischer Methoden über die genaue Aufklärung chemischer Reaktionsmechnismen bis hin zum Design-vorschlag für potentielle Arzneistoffe und neuartige Materialien. Ebenfalls wird die Claus-Wilhelm-von-der-Lieth-Medaille für herausragende Arbeiten im Bereich der Computerchemie verliehen. Im zweitägigen Molecular Modelling Workshop werden Diplomanden und Doktoranden ihre Forschungsergebnisse präsentieren.

Obwohl noch ein vergleichsweise junger Wissenschaftszweig, hat sich die Computerchemie in den letzten Jahren als Forschungsbereich an der Schnittstelle von Physik, Biologie, Medizin und Materialwissenschaften etabliert. Nicht nur an den Universitäten, sondern auch in der freien Wirtschaft werden aus Gründen der Kostenersparnis und Effizienzsteigerung zunehmend computerchemische Methoden eingesetzt.

Zur Fachtagung werden etwa 160 internationale Gäste erwartet. Interessierte finden nähere Informationen im Internet unter www.modeling09.com. Die Anmeldefrist zur Tagung endet zum 31. August 2009.

Dr. Harald Lanig, Tel.: 09131/85-26525, modeling09@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 207/2009 vom 20.08.2009