Vorstellung neuerworbener Handschriften des Dichters August von Platen

Meldungen und Termine

29. August 2009, Sitzungssaal im Altbau der Universitätsbibliothek, Universitätsstraße 4, Erlangen

Die Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg konnte bis vor kurzem verschollene Autographen des Dichters August von Platen (1796 – 1835) dank der großzügigen Unterstützung des Universitätsbundes erwerben. Die überraschend wieder aufgetauchten Dokumente werden im Rahmen des Poetenfestes unter dem Motto “Qualvolle Stunden hast du mir bereitet…” der Öffentlichkeit präsentiert. Der Erlanger Germanist und Platen-Kenner Prof. Dr. Gunnar Och gibt eine kurze Einführung; Christoph Grube liest aus den Texten.

Bei den Werken handelt es sich um Briefe, Briefentwürfe und Gedichtabschriften, die zeigen, wie sich von Platen im Frühjahr 1826 um die Freundschaft des Erlanger Theologiestudenten Karl Theodor German in Form von Ghaselen und Sonetten bemühte. Der umworbene German, der nicht zu Unrecht homoerotische Neigungen vermutete, weist den Dichter allerdings brüsk zurück. Daraufhin kehrt von Platen Erlangen für immer den Rücken und zieht sich tief gekränkt nach Italien zurück.

Prof. Dr. Gunnar Och, Tel.: 09131/85-22464, gunnar.och@rzmail.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 207/2009 vom 20.08.2009