Chemie ist unser Leben

Letzte Zaubervorlesungsreihe mit Rudi van Eldik alias “Magic Rudi”

Am besten gleich im Kalender notieren: Bald ist es wieder so weit und die Universität Erlangen-Nürnberg lädt zu ihren “zauberhaftesten” Veranstaltungen des Jahres ein. Im Oktober werden Rudi van Eldik, Leiter des Lehrstuhls für Anorganische und Analytische Chemie, alias “Magic Rudi”, und sein “zauberhaftes” Team ihre Zuschauer wieder in die erstaunliche Welt der Chemie entführen. Das Erlanger Audimax, Bismarckstraße 1, wird zur Showbühne umfunktioniert, auf der die unerschrockenen Chemiker spektakulär die Moleküle tanzen lassen. Zum 15. Jubiläum der Zaubervorlesung wird das mit überraschenden Wendungen gespickte Leben eines prominenten Chemie-Professors in gewohnt spielerischer Weise unter die Lupe genommen. Magic Rudi verabschiedet sich mit diesen Vorstellungen von seinem Publikum und tritt nächsten Sommer seinen wohlverdienten Ruhestand an. Zum Lebewohl will es der altgediente Oberalchemist noch einmal ordentlich krachen lassen, und man darf auf ein imposantes Abschiedsfeuerwerk gespannt sein.

Magic Rudi (li.) zaubert zum letzten
Mal auf der großen Bühne.
Foto: Dr. Marion Wolf

Dieses Jahr wird an vier verschiedenen Tagen gezaubert, wobei in gewohnter Weise eine gelungene Mischung aus chemischen Experimenten und Zaubertricks, aus Explosionen und Lichteffekten, aus einer naturwissenschaftlichen Vorlesung und einer unterhaltsamen Show geboten wird. Da Prof. van Eldik dem Konzept des “Edutainment” folgend Wissen durch Unterhaltung vermitteln möchte, sind die Zaubervorlesungen nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Die über die Jahre stetig wachsende Popularität gibt ihm recht: Über 1000 Besucher werden zu jeder Vorstellung erwartet.

Die Vorlesungsreihe beginnt am Mittwoch, 14. Oktober, um 14.30 Uhr mit einer speziellen Schülerveranstaltung, zu der Schulklassen aus der näheren und weiteren Umgebung eingeladen werden. Dieses Jahr herrscht bereits ein gewaltiger Ansturm mit über 1500 Anmeldungen für die begehrten Plätze. Eine Woche später, am Donnerstag, 22. Oktober um 20.00 Uhr, findet zur Semestereröffnung im Rahmen des Collegium Alexandrinum die kostenlose Studentenveranstaltung statt.

Für einen guten Zweck wird dieses Jahr auch wieder gezaubert: Der Erlös der Benefiz-Veranstaltung am Freitag, 23. Oktober, um 20.00 Uhr kommt wie in den vergangenen zwei Jahren der “Der Beck Kinderfonds-Stiftung” zugute. Diese fördert seit 1999 soziale Projekte und kümmert sich gezielt um hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in der Region. Karten für diese Veranstaltung sind in den Filialen von “Der Beck” zum Preis von 15 Euro erhältlich. Ausführliche Informationen sind direkt in den Filialen und über die Internetseite www.zaubervorlesung.de erhältlich.

Hauptfigur der Zaubervorlesungen 2009
ist ein prominenter Chemie-Professor.
Foto: Dr. Marion Wolf

Die beiden letzten Zaubervorlesungen gibt Magic Rudi im Rahmen der 4. Langen Nacht der Wissenschaften am Samstag, 24. Oktober, um 18.00 und 21.00 Uhr. Einlass erhält man mit der regulären Eintrittskarte der Wissenschaftsnacht. Wegen des zu erwartenden großen Andrangs während dieses Abends gibt es in diesem Jahr erstmals zusätzlich Live-Übertragungen der Zaubervorlesungen in folgende Räumlichkeiten:

• Regionales Rechenzentrum Erlangen, Martensstraße 1,

eStudio und Hörsaal H4, 91058 Erlangen (18, 21 und 23 Uhr)

• Institut für Sportwissenschaft und Sport, Gebbertstraße 123b,

Hörsaal Sport, 91058 Erlangen (18 Uhr)

• Seminargebäude, Kochstraße 4, Hörsaal C, 91054 Erlangen (18 Uhr)
  • Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Senatssaal KH 1.011, 91054 Erlangen (21 Uhr)
  • Fachbereich Rechtswissenschaft, Schillerstraße 1,

Raum 2.281, 91054 Erlangen (18 und 21 Uhr)

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Rudi van Eldik