Neueröffnung am Uniklinikum

Erste barrierefreie gynäkologische Ambulanz in Nordbayern

Die erste gynäkologische Ambulanz für Frauen und Mädchen mit Behinderung in Nordbayern wird am Donnerstag, 9. Juli 2009, von der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) um 16.30 Uhr zusammen mit Staatssekretärin Melanie Huml und der Behindertenbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Irmgard Badura, offiziell eröffnet.

Dr. Patricia Oppelt im Gespräch mit einer Patientin
in der neuen gynäkologischen Ambulanz für Frauen
und Mädchen mit Behinderung.
Foto: Uni-Klinikum

Die gynäkologische Ambulanz für Frauen und Mädchen mit Behinderung ist durch die Initiative des Zentrums für Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. (ZSL) und des Netzwerks von und für Frauen mit Behinderung in Bayern entstanden. “Wir sind dem Direktor der Uni-Frauenklinik sehr dankbar, dass er unserem Anliegen, eine barrierefreie gynäkologische Ambulanz für den nordbayerischen Raum zu verwirklichen, großes Interesse entgegengebracht und gleich zugesagt hat, eine Ambulanz einzurichten”, sagt Dinah Radtke vom ZSL Erlangen. Die nächste gynäkologische Spezialambulanz für Frauen und Mädchen mit Behinderung befindet sich in Dachau. “Mit dieser neuen Einrichtung wird Frauen und Mädchen mit Behinderung die Möglichkeit einer umfassenden und fachkundigen gynäkologischen Untersuchung und Behandlung angeboten”, so Radtke. Die Räume der Erlanger Spezialambulanz sind barrierefrei zugänglich und verfügen über einen für Rollstuhlfahrerinnen zugänglichen höhenverstellbaren gynäkologischen Stuhl.

Zurzeit leben 445.000 Frauen und Mädchen mit unterschiedlichen Behinderungen in Bayern, die zum größten Teil gynäkologisch unterversorgt sind. Gemäß der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen – seit März 2009 rechtskräftig auch in Deutschland – muss gewährleistet werden, dass Menschen mit Behinderung “Zugang zu geschlechtsspezifischen Gesundheitsdiensten” (Artikel 25) haben. Weitere Informationen: www.frauenklinik.uk-erlangen.de oder Tel.: 09131/85-33524.

Eröffnungsveranstaltung mit Schirmherrin Angelika Balleis

Eröffnet wird die barrierefreie gynäkologische Ambulanz durch Klinikdirektor Prof. Dr. Matthias W. Beckmann. Es folgen Grußworte von Staatssekretärin Melanie Huml, der Gattin des Erlanger Oberbürgermeisters und Schirmherrin der Ambulanz, Angelika Balleis, und der Behindertenbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Irmgard Badura. Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen. Die neue Ambulanz kann im Anschluss an die Eröffnung besichtigt werden. Treffpunkt: Kleiner Hörsaal der Frauenklinik, Universitätsstraße 21 – 23, in Erlangen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann

Tel.: 09131/85-33451