Hervorragende Verdienste

Bayerns Ministerpräsident ehrte Prof. Anton und Prof. Geiger

Prof. Dr. Gisela Anton, Inhaberin des Lehrstuhls für Teilchen- und Astroteilchenphysik, und Prof. Dr. Manfred Geiger, Emeritus des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie der Universität Erlangen-Nürnberg, haben den Bayerischen Verdienstorden erhalten. Überreicht wurde der Orden von Ministerpräsident Horst Seehofer am 9. Juli 2009 in der Residenz in München.

Prof. Gisela Anton, seit 1995 Lehrstuhlinhaberin für Experimentalphysik am Physikalischen Institut in Erlangen, initiierte 2007 die Gründung des “Erlangen Centre for Astroparticle Physics”. Dieses Zentrum hat sich in sehr kurzer Zeit zu einem führenden europäischen Institut auf dem jungen Forschungsgebiet der Astroteilchenphysik entwickelt. In der Lehre hat sich die Physikerin unter anderem durch die Schaffung des “Erlanger Schülerforschungszentrums für Bayern” verdient gemacht. Bereits im Jahr 1995 wurde Gisela Anton das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog verliehen. Für ihre erfolgreiche Forschung wurde sie 1994 mit dem höchst dotierten deutschen Forschungspreis, dem Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, ausgezeichnet.

Prof. Gisela Anton und Prof. Manfred Geiger erhielten aus der
Hand von Ministerpräsident Horst Seehofer
(jeweils rechts) den Bayerischen Verdienstorden.
Foto: Bayerische Staatskanzlei/Eleana Hegerich

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Dr. h. c. mult. Manfred Geiger war von 1982 bis 2008 Inhaber des Erlanger Lehrstuhls für Fertigungstechnologie und hat diesen Lehrstuhl zur Weltgeltung geführt. Er war zudem einer der entscheidenden Gestalter des Instituts für Maschinenbau. Sein Name steht insbesondere für die Lasertechnik in Bayern, die er an der Universität Erlangen-Nürnberg zu einem besonderen Profil entwickelt hat. Geiger hat sich darüber hinaus auch wissenschaftspolitisch, z. B. als langjähriges Mitglied im Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft und im Wissenschaftsrat verdient gemacht. Nach wie vor ist er als Geschäftsführer des Bayerischen Laserzentrums, als stellvertretender Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Forschungsverbünde (abayfor) und als Mitglied im Aufsichtsrat der Bayerischen Forschungsallianz tätig. Prof Geiger ist Mitglied der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (Akatech). Er wurde fünfmal mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Im Oktober 2007 erhielt er von Bundespräsident Horst Köhler das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland als Anerkennung für sein außergewöhnliches Engagement und seine herausragenden Leistungen.

Der Bayerische Verdienstorden ist durch das Gesetz über den Bayerischen Verdienstorden vom 11. Juni 1957 geschaffen worden. Er wird “als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk” verliehen. Nach der Verleihung am 9. Juli 2009 gibt es 1.824 lebende Träger des Bayerischen Verdienstordens. Die Zahl der Persönlichkeiten, denen der Bayerische Verdienstorden seit seiner Gründung vor 52 Jahren verliehen worden ist, erhöhte sich damit auf insgesamt 5.109. Eine Besonderheit des Bayerischen Verdienstordens ist, dass die Zahl der lebenden Träger auf 2.000 begrenzt ist.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Gisela Anton

Tel.: 09131/85-27151