Öffentliche Antrittsvorlesung: Nano-Bio-Mechanik – Vom Molekül zur Zelle

Montag, 8. Juni 2009, 17.15 Uhr, Hörsaal E, Staudtstraße 5, Erlangen

Prof. Dr. Tilman Schäffer
Foto: privat

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Montag, 8. Juni 2009, um 17.15 Uhr zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Tilman Schäffer ein. Thema des Vortrags ist “Nano-Bio-Mechanik: Vom Molekül zur Zelle”. Prof. Schäffer ist seit Dezember 2007 Professor für Angewandte Physik in Erlangen. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Mechanik und Dynamik von Biomolekülen und Nanomaterialien, die er mit den Methoden der Rastersondenmikroskopie analysiert. Zur Erzielung besserer Ergebnisse arbeitet er auch an der Verfeinerung der verwendeten Rastersondenmikroskope.

Die allgemeinverständliche Antrittsvorlesung lädt alle Interessierten in die Welt der Nano-Bio-Mechanik ein. Die fundamentalen Bausteine biologischer Systeme sind einzelne Moleküle. Diese Bausteine schließen sich auf immer größeren Längenskalen in immer komplexere Strukturen zusammen. Auf all diesen Längenskalen spielen Kräfte eine entscheidende Rolle. Der Vortrag stellt Entwicklungen zur Messung dieser Kräfte vor, basierend auf neuartigen Raster-Sonden-Mikroskopen.

Prof. Dr. Tilman Schäffer, Tel.: 09131/85-28431, tilman.schaeffer@physik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 143/2009 vom 5.06.2009