Neuer Termin für das Schlossgartenfest

Rektor bittet um Verständnis für kurzfristige Absage des Sommerballs

Durchweichter Rasen und zum Teil unpassierbare Wege im Erlanger Schlossgarten ließen keine andere Wahl: Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, musste das Schlossgartenfest, das am 27. Juni stattfinden sollte, kurzfristig absagen. Am 4. Juli soll der traditionsreiche Sommerball nun nachgeholt werden. Mit folgendem Brief bittet der Rektor seine Gäste um Verständnis:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Beste, was einem Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg am Tag des Schlossgartenfestes passieren kann, ist ein stabiles Hoch oder Dauerregen. Dann sind Entscheidungen einfach. Das Schlimmste sind Situationen wie am vergangenen Samstag, wo in Wetterprognosen von zeitweise lokal auftretenden kurzen Schauern und Gewittern die Rede war. Was heißt hier schon zeitweise, was kurz und was lokal? Zumindest waren die Wetterfrösche für den Abend zu Recht optimistisch, weshalb wir uns für die Durchführung des Festes entschieden hatten. Leider kam es dann ganz anders, denn die ergiebigen Gewitterschauer über Erlangen hatten den Boden gegen 17 Uhr so durchweicht, dass die Durchführung des Schlossgartenfestes ohne Schäden an Abendroben und Schuhen nicht mehr vertretbar schien. Deshalb mussten wir schweren Herzens für diesen Abend absagen.

Ich bitte um Verständnis bei all jenen, deren freudige Erwartung eines stimmungsvollen Sommerabends enttäuscht wurde. Insbesondere entschuldige ich mich vielmals bei jenen, die die Nachricht über die Verschiebung aufgrund technischer Probleme erst spät, manchmal zu spät erhalten hatten und vergeblich zum Schloss kamen.

Ich hoffe, Sie lassen sich nicht entmutigen und starten mit uns einen zweiten Versuch – das Programm ist es wert. Ich würde mich sehr freuen, Sie am 4. Juli, ab 20.00 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) bei hoffentlich bestem Wetter begrüßen zu dürfen. Bitte informieren Sie sich an diesem Tag ab 12.00 Uhr auf der Internetseite der Universität bzw. telefonisch unter 09131/85-22099, ob dann das Wetter das Schlossgartenfest zulässt. Das Problem mit der Telefontechnik wird bis dahin behoben sein.

Die entstandenen Unannehmlichkeiten auf Grund der kurzfristigen Verschiebung bitte ich nochmals zu entschuldigen.

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske

Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg