Abschiedsvorlesung über Akademisches Jojo

Meldungen und Termine

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16.15 Uhr, Müller Medien-Hörsaal, Lange Gasse 20, Nürnberg

Professor Peter Klaus, D.B.A.
Foto: privat

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Donnerstag, 2. Juli 2009, um 16.15 Uhr zur öffentlichen Abschiedsvorlesung von Professor Peter Klaus, D.B.A. ein. Das Thema ist “Akademisches Jojo – Entdeckungen und Einsichten im Feld der Logistik zwischen Graswurzel-Praxis und wirtschaftswissenschaftlicher Theorie”. Die Vorlesung wird im Müller Medien-Hörsaal, Lange Gasse 20, in Nürnberg gehalten. Anschließend gibt es einen Empfang im Foyer.

Peter Klaus studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg und setzte seine akademische Ausbildung an der Harvard Business School und dem Massachusetts Institute of Technology fort. An der Boston University erwarb er 1983 den Titel “Doctor of Business Administration”. Seit 1990 leitete Prof. Klaus den damals neu eingerichteten Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik, der Universität Erlangen-Nürnberg. 1995 übernahm er zusätzlich die Leitung der Fraunhofer Arbeitsgruppe für Technologien der Logistik-Dienstleistungswirtschaft in Nürnberg. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Klaus sind Anwendungen betriebswirtschaftlichen und logistischen Know-hows auf Aufgabenstellungen des Transports und Verkehrs. Außerdem ist er auf Fragestellungen der Systemgestaltung, der Rationalisierung, der Entscheidungsunterstützung sowie der strategischen und operativen Führung von Logistiksystemen spezialisiert.

Prof. Peter Klaus, Tel.: 0911/5302-444, peter.klaus@logistik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 162/2009 vom 26.06.2009