Antrittsvorlesung: Guter Lehrer, guter Unterricht?!

Meldungen und Termine

Dienstag, 30. Juni 2009, 18.15 Uhr, Vorlesungssaal 1.041, Campus Regensburger Straße 160, Nürnberg

Prof. Dr. Sabine Martschinke
Foto: privat

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Dienstag, 30. Juni 2009, zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Sabine Martschinke ein. Die Inhaberin des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik II wird zum Thema “Guter Lehrer, guter Unterricht?!” referieren. Im Rahmen theoretischer und empirischer Modelle stellt Prof. Martschinke Merkmale guten Unterrichts und Merkmale eines guten Lehrers sowie deren Zusammenhang vor. Ergebnisse aus laufenden Forschungsprojekten werden zugeordnet. Die Vorlesung beginnt um 18.15 Uhr im Vorlesungssaal 1.041, Campus Regensburger Straße 160, in Nürnberg.

Sabine Martschinke studierte Lehramt für Grundschule an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach ihren Tätigkeiten als Lehrerin und Betreuungslehrerin arbeitete sie von 1988 bis 1997 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulforschung der Universität Erlangen-Nürnberg. 1997 wurde sie dort promoviert und war bis 2003 als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik I tätig. In den Jahren 2001 bis 2003 übernahm Dr. Martschinke das Amt der Frauenbeauftragten der damaligen Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Von 2003 bis 2007 leitete sie den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und ?didaktik an der Universität Passau. 2007 folgte sie dem Ruf an den Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und ?didaktik II der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Martschinke sind der empirischen Lehr-Lernforschung zuzuordnen. Zielstellungen aller Projekte sind einerseits solide Theorieentwicklung, andererseits aber auch Beiträge zur Verbesserung des Unterrichts.

Prof. Dr. Sabine Martschinke, Tel.: 0911/5302-532, sabine.martschinke@ewf.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 162/2009 vom 26.06.2009