Aktuelles


Auszeichnungen und Funktionen

Juni 2009/2

Dr. Bastian Etzold, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik, wurde mit dem Hanns-Hofmann-Preis 2009 der ProcessNet Fachsektion Reaktionstechnik ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Dr. Etzold wurde für seine Arbeiten zur Synthese von hierarchischen Strukturen mit mikroporösen Kohlenstoffschichten gewürdigt. Mit dem Hanns-Hofmann-Preis werden grundlegende und originelle Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler prämiert.

Prof. Dr. Hanns Christof Brennecke, Lehrstuhl für Kirchengeschichte I (Ältere Kirchengeschichte), wurde im Rahmen der Förderinitiative “Pro Geisteswissenschaften – opus magnum” der VolkswagenStiftung und der Fritz Thyssen Stiftung ein Forschungsfreijahr bewilligt. In Verbindung mit dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Editionsprojekt “Dokumente zur Geschichte des arianischen Streites” am Lehrstuhl für Kirchengeschichte I, das eine kritische Edition, deutsche Übersetzung und historische Kommentierung vornehmlich synodaler Dokumente des 4. – 6. Jahrhunderts zum Ziel hat, wird Prof. Brennecke auf der Basis der Ergebnisse dieser Edition eine institutionengeschichtlich erarbeitete Gesamtdarstellung der Synode als der verbindlichen Institution zwischen spätrömischem Staat und Kirche verfassen.

Prof. Dr. Rolf Sauer, emeritierter Direktor der Strahlenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde bei der 29. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie zum Ehrenmitglied ernannt. Die Gesellschaft befasst sich mit den Erkrankungen der weiblichen Brust, vor allem mit dem Brustkrebs, und ist die erste und bisher einzige wissenschaftliche Gesellschaft, die bei der Zusammensetzung ihrer Mitglieder wirkliche Interdisziplinarität realisiert: Frauenärzte, Chirurgen, Strahlenmediziner, Internisten, Pathologen und Epidemiologen. Begründet wurde die Auszeichnung von Prof. Sauer mit den von ihm initiierten klinischen Studien, die vor 25 Jahren die Einführung der brusterhaltenden Therapie des Brustkrebses als Standardbehandlung erst möglich machten. Gewürdigt wurde außerdem seine langjährige Vorstandstätigkeit in der Deutschen Gesellschaft für Senologie.

Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Dr. h.c. mult. Manfred Geiger, früherer Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie, wurde zum korrespondierenden Mitglied der Sektion für Mathematik, Physik, Chemie und Technik der Slowenischen Akademie der Wissenschaften und Künste ernannt.

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde zum Präsidenten der Bayerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (BGGF) ernannt. Die BGGF fördert die gynäkologische und geburtshilfliche Wissenschaft und den gemeinsamen Ideenaustausch.

Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Direktor des Virologischen Instituts, wurde vom Bewilligungsausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft die Weiterführung des Graduiertenkollegs 1071 “Viren des Immunsystems” für weitere viereinhalb Jahre bis Ende des Jahres 2013 in beantragter Höhe bewilligt. Hierzu gehört auch die Unterstützung der Kooperation des Graduiertenkollegs mit der Harvard Medical School.

Prof. Dr. Michael Uder, Direktor des Radiologischen Instituts, hat den Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis der Deutschen Röntgengesellschaft für Medizinische Radiologie e. V. erhalten. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Prof. Dr. Jürgen Schüttler, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, und Prof. Dr. Helmut Schwilden, Professur für Experimentelle Anästhesiologie, wurde gemeinsam der “World SIVA Achievement Award for seminal contributions to the development of intravenous anaesthesia” der World Society of Intra Venous Anaesthesia verliehen.

Prof. Dr. Josef Heckmann, Neurologische Klinik, hat am Studiengang Master of Medical Education der Universität Heidelberg teilgenommen. Seine Arbeit “Effects of peer-assisted training during the neurology clerkship: a randomised controlled study” wurde als beste in diesem Jahr abgeschlossene Masterarbeit bewertet. In Verbindung mit der Beurteilung wird der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ein Teilstipendium in Höhe von 9.000 Euro zugesprochen.

Dr. Marat Khyusniyarov und Dr. Carsten Streb, Postdoktoranden im Arbeitskreis von Prof. Dr. Karsten Meyer, erhalten für ihre Habilitationsvorhaben das Liebig-Stipendium. Mit dem Liebig-Stipendium werden vom Fonds der Chemischen Industrie promovierte Chemikerinnen und Chemiker ausgezeichnet, die schnell studiert und hervorragende Studienleistungen erbracht haben. Das Stipendium soll den Beginn der Hochschullehrerlaufbahn im Chemiebereich fördern. Dr. Khyusniyarov forscht zum Thema “Development and Investigation of Photoswitchable Magnetic Materials”. Die Forschungsinteressen von Dr. Streb liegen in der Synthese funktioneller Nanomaterialien unter Verwendung von Metalloxid-Clustern als molekularen Vorstufen.

Prof. Dr. Willi A. Kalender, Ph.D., Direktor des Instituts für Medizinische Physik, wird am 27. Juli 2009 im Rahmen des “51st Annual Meeting of the AAPM” (American Association of Physicists in Medicine) mit dem William D. Coolidge Award ausgezeichnet. Ziel der AAPM ist die Stärkung der Bedeutung der Physik in Medizin und Biologie und die Förderung des Interesses an Medizinischer Physik und verwandten Bereichen. Der William D. Coolidge Award ist die höchste Ehrung der AAPM, die seit 1972 jährlich als Anerkennung außergewöhnlicher Verdienste in der Medizinischen Physik vergeben wird.

Im Rahmen der Absolventenfeier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften wurden besonders erfolgreiche Studierende ausgezeichnet:

  • Preis der Stadt Altdorf (Bachelor of Arts)
    Katharina Reuter (Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre)
  • Jane M. Klausman Women in Business Scholarship
    Claudia Wieczorek (International Business Studies)
  • Dr. Hans Novotny-Preis
    Jean-Charles Martineau (Internationale Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Master)
  • afwn-Preis
    Dominic Herrmann (Internationale Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Diplom)
  • DATEV-Preis
    Marcel Lai Duc (Betriebswirtschaftslehre)
  • Dr. Michael-Munkert-Stipendium
    Christian Kastner (Betriebswirtschaftslehre)
  • Diplom-Kaufmann-Hermann-Weiler-Stiftung
    Daniel Kern (Betriebswirtschaftslehre)
    Rostislav Markov (Wirtschaftsinformatik)

    Astrid Sperber (Betriebswirtschaftslehre)

  • Wilhelm-Rieger-Preis
    Lehrstuhl Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
  • Fritz und Maria Hofmann-Stiftung
    Philipp Hofmann (Betriebswirtschaftslehre)
  • Luise Prell-Stiftung
    Amir Bonakdar (Betriebswirtschaftslehre)
  • Promotions-Stipendium Gustav Schickedanz Stiftung
    Jens Maier (Betriebswirtschaftslehre)

uni | mediendienst | aktuell Nr. 161/2009 vom 26.06.2009

Nach oben