Uni Erlangen-Nürnberg hat gewählt

Steigende Wahlbeteiligung bei den Studierenden

Die Stimmbeteiligung unter den Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg war bei der großen Hochschulwahl 2009 mit über 17 Prozent so hoch wie selten zuvor. Insgesamt waren ca. 30.000 Wahlberechtigte aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende wählten ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Senat, die Fakultätsräte und den Studentischen Konvent. Die Stimmabgabe erfolgte entweder in einem der sieben Wahllokale in Erlangen und Nürnberg oder per Briefwahl. Alle Informationen zur Wahl und zu den Wahlergebnissen unter www.wahlen.uni-erlangen.de.

Während bei der kleinen Hochschulwahl 2008 die Wahlbeteiligung der Studierenden im Vergleich zu 2007 nur ganz leicht auf 13,6 Prozent gestiegen war, legte sie diesmal um fast vier Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr zu: Insgesamt haben sich 17,4 Prozent der Studierenden an der Wahl beteiligt. Die Wahlbeteiligung in der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen blieb im Vergleich mit der letzten großen Hochschulwahl 2007 mit 23,7 Prozent konstant, ebenso bei den sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen 26,9 Prozent zur Wahl kamen. Entgegen der Entwicklung bei den anderen Gruppen fiel die Wahlbeteiligung der Professorinnen und Professoren um mehr als acht Prozentpunkte auf 52,6 Prozent.

Deutlich ist auch der Trend zur Briefwahl. Bis zum 16. Juni 2009 gingen im Wahlamt der Universität 1.456 Briefwahlanträge ein, das sind rund 15 Prozent mehr als bei der letzten großen Hochschulwahl 2007. Allerdings wird diese Möglichkeit von den verschiedenen Gruppen der Wahlberechtigten unterschiedlich stark genutzt: Während 42,5 Prozent der wahlberechtigten Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen einen Briefwahlantrag stellten, lag der Anteil bei den Studierenden bei 1,9 Prozent.

Bis in die Abendstunden des 24. Juni wurde ausgezählt und die Daten ausgewertet, so dass der Wahlleiter, Kanzler Thomas A. H. Schöck, noch am selben Tag die Wahlergebnisse feststellen und bekannt geben konnte.

Weitere Informationen für die Medien

Marco Rüttger