Universität zeichnet Facharbeiten in Mathematik aus

Meldungen und Termine

Donnerstag, 25. Juni 2009, 17.00 Uhr, Kleiner Hörsaal, Department Mathematik, Bismarckstraße 1 ½, Erlangen

Moderne mathematische Denkspiele, Kryptologie und die Inversion am Kreis sind nur einige der Themen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Mathematik in ihren Facharbeiten beschäftigt haben. Am Department Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg werden am Donnerstag, 25. Juni 2009, besonders gute mathematische Untersuchungen honoriert. Vier Abiturientinnen und acht Abiturienten haben ihre Arbeit eingereicht. Alle erhalten als Anerkennung eine Urkunde und ein Buch. Die drei besten Facharbeiten werden zusätzlich mit einem Geldpreis und einer Würdigung durch einen Wissenschaftler des Departments Mathematik ausgezeichnet. Die Preise werden vom Verein zur Förderung der Mathematik in Erlangen verliehen. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Kleinen Hörsaal des Departments Mathematik, Bismarckstraße 1 ½, in Erlangen. Ab 16.30 Uhr wird im Foyer zu Kaffee eingeladen.

Karel Tschacher, Tel.: 09131/85-22406, tschach@mi.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 157/2009 vom 23.06.2009