Die Universität lädt zum Sommerball

55. Schlossgartenfest steht im Zeichen von Markgräfin Wilhelmine

In barockem Glanz präsentiert sich der Erlanger Schlossgarten am 27. Juni. Dann lädt die Universität Erlangen-Nürnberg zum 55. Schlossgartenfest. Die Feier steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der großen Mäzenin der Universität, Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, und deren 300. Geburtstag. Zu dem traditionsreichen Sommerball, das als eines der größten und auch schönsten Gartenfeste Europas gilt, werden etwa 6.500 Gäste erwartet. Einlass ist ab 18.30 Uhr; um 20.00 Uhr begrüßt der Rektor der Universität, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, die Gäste des Balls. Das ausführliche Programm des Festes gibt es im Internet unter www.schlossgartenfest.uni-erlangen.de

Zahlreiche prominente Gäste

Neben Mitarbeitern, Studierenden, Freunden und Förderern wird auch wieder jede Menge Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur erwartet. So haben der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis und der Nürnberger Bürgermeister Horst Förther ihren Besuch angekündigt. Außerdem werden erwartet: die Bundestagsabgeordneten Stefan Müller und Dagmar Wöhrl, der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Jörg Rohde, Thomas Bauer, Regierungspräsident von Mittelfranken, Frank Jürgen Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, und Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst, Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken, sowie Repräsentanten der Universitäten und Hochschulen der Region.

Im Mittelpunkt: Der 300. Wilhelmine-Geburtstag

Für barocke Stimmung sorgen unter anderem das Nürnberger Barockblechbläserensemble sowie Tanzgruppen aus der Region, die Tänze des 17. Jahrhunderts aufführen. Venezianische Barockkostüme und extravagante moderne Lichtkleider können die Besucher in einer Modenschau der Nürnberger Schule für Bekleidungstechnik bewundern. Eine Multimediapräsenta-­tion an der Orangerie erzählt Leben und Wirken Wilhelmines in Berlin, Bayreuth und Erlangen, und eine weitere Präsentation berichtet über den Wiederaufbau des Berliner Schlosses, wo die Schwester Friedrichs des Großen ihre Kindheit verbrachte. In einem Ausschnitt aus der Oper ?Wilhelmine?, einer Inszenierung des Markgräflichen Opernhauses Bayreuth, werden Markgräfin Wilhelmine und ihr Gemahl, Markgraf Friedrich, persönlich auf dem Fest in Erscheinung treten.

Tausende Lichter werden den sommerlichen Schlossgarten erstrahlen lassen, während auf insgesamt vier Tanzflächen die Oldies Big Band, das Gloria-Reuter-Sextett, die Showband Jump 5 und die Keller Mountain Blues Band spielen. Gegen 23.00 Uhr erleuchtet dann das traditionelle Feuerwerk am Hugenottenbrunnen den Himmel über dem Schlossgarten.

Bei einer romantischen Kutschfahrt in einem original Aaglander, können die Gäste den festlich geschmückten Schlossgarten aus einer ganz neuen Perspektive betrachten. Lichtobjekte von Studierenden der Hochschule Coburg schaffen eine zauberhafte Atmosphäre in und um den Schlossgarten. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt die Event­agentur Orangerie Events und Soziales GmbH. Unterstützt wird das Fest von der Siemens AG, der Sparkasse Erlangen sowie Seppmed.

Wetterhotline

Am 27. Juni ist ab 12 Uhr unter Tel. 09131/85-22099 die Wetterhotline geschaltet. Dort erfahren die Ballgäste, ob das Schlossgartenfest aufgrund ungünstiger Wetterprognosen verschoben werden muss. Ausweichtermin ist der 4. Juli.

Weiter Informationen für die Medien

Ursula Ertl