Frauenklinik weiht neues Skills Lab ein

Trainingszentrum wurde mit Hilfe von Studiengeldern realisiert

Die Lehre an der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen konnte dank der Studiengebühren entscheidend verbessert werden. Ein altes Fotolabor wurde zu einem so genannten Skills Lab mit Seminarraum umgebaut und technisch ausgestattet. Das neue Trainingszentrum für Studierende verfügt über gynäkologische und geburtshilfliche Modelle, an denen wichtige praktische Fertigkeiten trainiert werden können. Umbau, Renovierung und technische Ausstattung haben insgesamt 86.000 Euro gekostet. Das Projekt konnte aber nur realisiert werden, da aus Studiengebühren ein Zuschuss in Höhe von 13.000 Euro bereitgestellt wurde. Am Mittwoch, 24. Juni 2009, wird um 17 Uhr das neue Skills Lab, Universitätsstraße 21, Erlangen, 4. OG, eingeweiht.

Blick in das neue Skills Lab: Studierende
trainieren wichtige praktische ärztliche

Fertigkeiten. Foto: FK Benn

Die Räume stehen ganzjährig ausschließlich den Medizinstudenten an der Frauenklinik zur Verfügung. Abgehalten werden Blockpraktika, Kurse zur Examensvorbereitung und Seminare im Praktischen Jahr. Daneben können die Studierenden das Trainingszentrum in der veranstaltungsfreien Zeit nutzen, um im Internet zu recherchieren und ihr Wissen in der Handbibliothek durch Lehrbücher und Arbeitsanleitungen zu vertiefen.

Weitere Informationen für die Medien

Dr. Wolfgang Frobenius, MME