Einladung zum 13. Erlanger Technikgespräch

Meldungen und Termine

Mittwoch, 8. Juli 2009, 19.00 Uhr, Siemens “medicare” Erlangen, Allee am Röthelheimpark 1

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und die Siemens AG laden am Mittwoch, 8. Juli 2009, zum 13. Erlanger Technikgespräch ein. Hartmut Kremling, CTO und Mitglied des Vorstands der Vodafone D2 GmbH und Arcor AG & Co. KG, spricht über “Konvergenz – Vision und Erfolgsfaktor”. Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr bei Siemens “medicare” Erlangen, Allee am Röthelheimpark 1.

Hartmut Kremling geht in seinem Vortrag der Frage nach, was Konvergenz für den Nutzer von Telekommunikations-Dienstleistungen bedeutet. Im engeren Sinne ist mit Konvergenz Technologieunabhängigkeit gemeint. Das bedeutet, dass Kommunikations-, Informations- und Multimedia-Dienste auf unterschiedlichen Geräten auf gewohnte Art und Weise genutzt werden können. Im weiteren Sinne versteht man unter Konvergenz die Zusammenführung unterschiedlicher Dienste und Technologien.

Die Erlanger Technikgespräche – eine seit 2003 bestehende Kooperation der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Siemens AG Erlangen – suchen den Austausch von Forschung und Lehre mit der Industrie. Sie richten sich an Hochschulangehörige, Mitarbeiter der Siemens AG und an interessierte Bürger der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Eintrittskarten zur 5 Euro (Studierende ermäßigt 3 Euro) sind im SiemensForum Erlangen, Werner-von-Siemens-Str. 50, Tel.: 09131/7-28008 erhältlich. Der Erlös der Eintrittsgelder kommt studentischen Projekten an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg zugute. Weitere Informationen finden sich im Internet unter: www.technikgespraeche.de

Heike Tänzler (Siemens AG), Tel.: 09131/7-27249, heike.taenzler@siemens.com

uni | mediendienst | aktuell Nr. 151/2009 vom 17.06.2009