Lange Nacht der Theologie: “Möglichst glücklich – ist Glück möglich”

Meldungen und Termine

Mittwoch, 24. Juni 2009, 17.30 Uhr, Theologisches Seminargebäude, Kochstraße 6, Erlangen

Die Studierenden des Fachbereichs Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg laden am Mittwoch, 24. Juni 2009, alle Interessierten zur Langen Nacht der Theologie ein. Ab 17.30 Uhr werden Vorträge, Workshops und eine Andacht zum Thema “Möglichst glücklich – ist Glück möglich” angeboten. Die beiden Vorträge widmen sich den Fragen “Was macht Menschen wirklich glücklich?” und “Warum Glück nicht glücklich macht”. Nach der Diskussion wird zum gemeinsamen Abendessen eingeladen. Anschließend werden in zwei Durchläufen vier Workshops angeboten: Lebens- und Glückserwartungen in der christlichen Religiosität früherer Jahrhunderte, Arthur Schopenhauers Glücksvorstellungen, Glücksvorstellungen im Alten Testament und heute sowie Glück in der Esoterik. Die Lange Nacht der Theologie schließt mit einer Andacht der Fachschaftsinitiative und einer Lounge, in der der Abend ausklingen kann. Die Veranstaltung findet im Theologischen Seminargebäude, Kochstraße 6, in Erlangen statt.

Annette Petry, Tel.: 09131/5302304, Annette_Petry@gmx.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 151/2009 vom 17.06.2009