Verleihung der Ehrendoktorwürde an Professor Sir John B. Pendry

Meldungen und Termine

Freitag, 19. Juni 2009, 10.15 Uhr, Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verleiht am Freitag, 19. Juni 2009, die Ehrendoktorwürde an Professor Sir John B. Pendry, Ph.D. Der englische Wissenschaftler wird für seine herausragenden Verdienste um das Verständnis der elektronischen und strukturellen Eigenschaften von Oberflächen sowie der Physik des Lichts in optischen Metamaterialien geehrt. Außerdem besteht zwischen ihm und der Fakultät eine langjährige und erfolgreiche wissenschaftliche Zusammenarbeit. Die Laudatio hält Prof. Dr. Klaus Heinz, Lehrstuhl für Festkörperphysik. Nach der feierlichen Übergabe der Urkunde referiert Professor Pendry über “Metamaterials Open News Horizons in Electromagnetism”. Die Verleihung beginnt um 10.15 Uhr und findet in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, statt.

Prof. Dr. Klaus Heinz, Tel.: 09131/85-28403, klaus.heinz@physik.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 150/2009 vom 16.06.2009