Auszeichnungen und Funktionen

Juni 2009

Dr.-Ing. M.Sc. Benjamin Frey, Arbeitsgruppe Strahlen-Immunbiologie der Strahlenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, wurde auf der “Cancer Immunotherapy and Immunomonitoring” Konferenz in Kiew ein mit 450 US-Dollar dotierter Preis für seine herausragende mündliche Präsentation über den Einsatz von hohem hydrostatischen Druck als Methode zur Herstellung von Ganz-Zell-Tumorvakzinen verliehen. Zelluläre und molekulare Mechanismen der Immunregulation in der Tumor-Mikroumgebung, die die Anfangs- und Effektorphasen von Antitumorimmunität steuern sowie die Effizienz und Anwendbarkeit von immuntherapeutischen Modalitäten zur Tumorbekämpfung waren im Fokus dieser internationalen Spitzenkonferenz zur Neudefinierung von Tumortherapien.

Prof. Dr. Nicole Koschate, Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence, wurde vom Center for Advanced International Marketing Knowledge (AiMark) in das Board der Academic Trustees berufen. Dem Board gehören weltweit noch zehn weitere Marketing-Professoren an. AiMark ist ein Non-Profit-Netzwerk von Wissenschaftlern und Praktikern zur Förderung neuer Erkenntnisse auf dem Gebiet des Konsumgütermarketing. Außerdem wurde Prof. Koschate in den Verwaltungsrat des GfK-Nürnberg e. V. gewählt. Dem Verwaltungsrat gehören Vertreter aus Unternehmenspraxis und Wissenschaft an. Der GfK-Nürnberg e. V. ist Mehrheitsaktionär der GfK SE und dient u. a. der Förderung der Marketingforschung.

Prof. Dr. Stephan Achenbach, stellvertretender Klinikdirektor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie, Angiologie des Universitätsklinikums Erlangen, wurde auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie für die nächsten drei Jahre zum Sprecher der Arbeitsgruppe für kardiale Computertomographie gewählt. Die Arbeitsgruppe hat etwa 150 Mitglieder, die sich mit der Weiterentwicklung und dem klinischen Einsatz der Computertomographie zur Diagnostik von Herzerkrankungen beschäftigen. Prof. Achenbach hatte das Amt des Sprechers der Arbeitsgruppe bereits in den Jahren 2002 bis 2004 inne. Außerdem wurde Prof. Achenbach mit dem “Simon Dack Award for Outstanding Scholarship” des American College of Cardiology ausgezeichnet. Der Preis wurde ihm für seine besonderen Verdienste um das “Journal of the American College of Cardiology” auf dem Gebiet der bildgebenden Verfahren in der Kardiologie verliehen. Das “Journal of the American College of Cardiology” ist eine der drei international führenden Fachzeitschriften für die Kardiologie. Prof. Achenbach ist “Editorial Consultant” dieses Journals und wurde seit 2004 bereits dreimal als “Elite Reviewer” ausgezeichnet.

Prof. Dr.-Ing. Harald Meerkamm, Leiter des Lehrstuhls für Konstruktionstechnik, wurde von der Universität Belgrad zum “Visiting Professor” für die Fakultät Maschinenbau ernannt. Die Urkunde wurde ihm im Rahmen eines Workshops in Serbien vom Staatssekretär des Wissenschaftsministeriums, Prof. Dr. M. Nedelkovic, überreicht.

Prof. Dr. Willi A. Kalender, Ph.D., Direktor des Instituts für Medizinische Physik, wurde zum Kurator des Fraunhofer-Instituts für Bildgestützte Medizin (MEVIS) ernannt. Die Arbeit von Fraunhofer MEVIS wird durch ein international besetztes Kuratorium begleitet.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 149/2009 vom 16.06.2009