Take It Easy, but Take It: Themenabend über Woody Guthrie

Meldungen und Termine

Donnerstag, 18. Juni 209, 19.00 Uhr, Saal im Frankenhof, Südliche Stadtmauerstraße 35,

Erlangen

Der Lehrstuhl für Amerikanistik der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Donnerstag, 18. Juni 2009, zu einem Themenabend über den politischen Liedermacher Woody Guthrie ein. Mit seinen über 3.000 Liedern gab dieser tiefgreifende Einblicke in die amerikanische Wirklichkeit der großen Depression der 1930er Jahre und darüber hinaus. Zum Auftakt des Abends gibt Nora Guthrie, Gründerin und Leiterin des Woody Guthrie Archivs in New York, eine Einführung in das Leben ihres Vaters. Liedermacher Hans Eckardt Wenzel übernimmt die musikalische Gestaltung und interpretiert einige Guthrie-Texte. Zum Abschluss liest Michael Kleff aus Guthries Autobiografie “Bound For Glory”. Teile des Programms sind in englischer Sprache. Der reguläre Eintritt kostet 10 Euro.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Konferenz ?Imagining Alternative Mobilities: Pirates, Drifters, Fugitives in the U.S. and Beyond? des Lehrstuhls für Amerikanistik der Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit dem Deutsch-Amerikanischen Institut Nürnberg sowie dem Kultur- und Freizeitamt der Stadt Erlangen statt.

Ausführliche Informationen finden sich im Internet unter www.woodyguthrie.org oder www.wenzel-im-netz.de

Dr. Alexandra Ganser, Tel.: 09131/85-22438, alexandra.ganser@amer.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 146/2009 vom 10.06.2009