Ringvorlesung: Medizin, Ethik und Menschenrechte

Meldungen und Termine

4., 18. und 25. Juni 2009, 18.00 bis 19.30 Uhr, Senatssaal im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15

Die Universität Erlangen-Nürnberg lädt zur öffentlichen Ringvorlesung “Medizin, Ethik und Menschenrechte” ein. Am Donnerstag, 4. Juni 2009, spricht Prof. Dr. Hans Lilie, Universität Halle-Wittenberg, zum Thema “Globale Gerechtigkeit bei der Organverteilung. Internationale Perspektiven fairer Transplantationsmedizin”. Prof. Dr. Heinz-Zenker (Bremen) und Marion Chenevas (München) von “Ärzte der Welt” gehen am Donnerstag, 18. Juni 2009, der Frage nach: Grundrecht auf Gesundheit illegal? Medizinische Hilfe für “Menschen ohne Papiere”. Am Donnerstag, 25. Juni 2009, referiert Prof. Dr. Thomas Wenzel, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Wien, über “Folter und ärztliche Verantwortung”. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Dr. Rainer Huhle, Prof. Dr. Andreas Frewer, Dr. Kerstin Krása und Holger Furtmayr statt inklusive einer Buchpräsentation anlässlich der Erlanger Edition des “Istanbul-Protokolls” (UN-Handbuch) zur Dokumentation von Folter und Menschenrechtsverletzungen.

Die öffentliche Vorlesungsreihe wird gemeinsam von der Professur für Ethik in der Medizin am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Forum Medizin und Menschenrechte organisiert. Weitere Informationen unter:

www.igem.med.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Andreas Frewer, Tel.: 09131/85-26431, Andreas.Frewer@ethik.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 108/2009 vom 07.05.2009