BayLAT als Serviceeinrichtung für alle

Uni Erlangen-Nürnberg unterzeichnet Zielvereinbarung

Die Zielvereinbarung über die offizielle Errichtung des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BayLAT) als Serviceeinrichtung für alle bayerischen Hochschulen wurde jetzt von Dr. Wolfgang Heubisch, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst und Professor Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, unterzeichnet. Weitere Informationen: www.baylat.uni-erlangen.de

Durch BayLAT sollen bereits bestehende Kooperationen zwischen Bayern und Lateinamerika im Rahmen von Wissenschaftler- und Studierendenaustausch sowie Forschungsprojekten, Veranstaltungen und Veröffentlichungen konzentriert, vernetzt und vertieft werden. Das Hochschulzentrum dient als Ansprechpartner für bayerische Staatsministerien und nachgeordnete Behörden, es unterstützt die Bildung von Qualitätsnetzwerken und leistet einen Beitrag zur Internationalisierung aller bayerischen Hochschulen.

Aufgrund der zahlreichen und vielfältigen Kontakte zu lateinamerikanischen Hochschulen, bietet die Universität Erlangen-Nürnberg ideale Voraussetzungen für die Einrichtung eines solchen Zentrums.

Ziele von BayLAT sind:

• Die Förderung des Studierenden- und Dozentenaustausches sowie der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre
  • Die Unterstützung der Hochschulen bei der Realisierung gemeinsamer Projekte mit der Wirtschaft
  • Der Aufbau einer Informations-, Kontakt- und Beratungsstelle
  • Die Vermittlung von Praktikumsstellen

Eine offizielle Eröffnungsfeier findet im Lauf des Wintersemesters statt.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Irma Silvana de Melo-Reiners

Tel.: 09131/85 -25775