Ringvorlesung im Sommersemester 2009: China, Japan und das Andere

Meldungen und Termine

Mittwochs, 19.15 bis 20.45 Uhr, Raum 0.016, Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15

Die Lehrstühle für Japanologie und Sinologie der Universität Erlangen-Nürnberg laden im Sommersemester 2009 zur gemeinsamen Ringvorlesung “China, Japan und das Andere” ein. In zehn Vorträgen thematisieren Wissenschaftler aus Deutschland, Dänemark und England ostasiatische Identitäten im Zeitalter des Transkulturellen. Die Vorlesungsreihe findet mittwochs, von 19.15 bis 20.45 Uhr, im Raum 0.016 des Erlanger Kollegienhauses statt und wird von der Dr. Alfred-Vinzl-Stiftung gefördert.

Die Ringvorlesung beleuchtet die unterschiedlichen Prozesse und Mechanismen moderner na­tionaler Identitätskonstrukte und -suchen in Ostasien aus kultureller und politischer Perspektive. Wie werden das Eigene und das Andere wahrgenommen? Wie ist der Umgang mit der eigenen Geschichte und Tradition? Das Veranstaltungsprogramm findet sich im Internet unter:

www.japanologie.phil.uni-erlangen.de

PD Dr. Stephan Köhn, Tel.: 09131/85-29154, stephan.koehn@japan.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 104/2009 vom 06.05.2009