Rudolf-Wöhrl-Hörsaal als Dank

Forschungsstiftung Medizin

Als Dank und zum Zeichen der tiefen Verbundenheit benennt die Medizinische Fakultät der Universität Erlangen Nürnberg am Montag, 4. Mai 2009, den Hörsaal “Medizinische Kliniken und Frauenklinik” an der Östlichen Stadtmauerstraße 11 in Erlangen in ?Rudolf-Wöhrl-Hörsaal? um. Zuvor hatte der 95-jährige Gründer der Wöhrl-Modehäuser in der Forschungsstiftung Medizin am Universitätsklinikum Erlangen eine Zustiftung in Höhe von 250.000 ? für Forschungsprojekte im Fachbereich Medizin eingerichtet. “Dies ist die höchste Zustiftung in Bayern für die ein Hörsaal umbenannt wurde”, sagte der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Prof. Dr. Werner Daniel bei einem Pressegespräch.

Im Rahmen eines öffentlichen Festaktes am Montag, 4. Mai 2009, um 10.15 Uhr im Hörsaal an der Östlichen Stadtmauerstraße 11 wird im Beisein von Rudolf Wöhrl und seiner Gattin, sowie seiner beiden Söhne Hans Rudolf und Gerhard Wöhrl, seiner Schwiegertöchter Dagmar und Caroline Wöhrl und zahlreicher Ehrengäste – u. a. Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein, Erlangens OB Dr. Siegfried Balleis, dem Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und dem Dekan der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler – ein fünf Meter langer Namensschriftzug unterhalb der Decke des Hörsaals feierlich enthüllt. Außerdem werden ein Schriftzug an der Außentür sowie eine Ehrentafel im Hörsaal auf den Zustifter hinweisen.

Im Unterschied zum Hörsaal-Sponsoring, bei dem die Universität als Gegenleistung für eine Geldzahlung einen Hörsaal nach einer Firma benennt, handelt es sich bei der geplanten Namenstaufe um eine ?ehrenvolle Auszeichnung, sozusagen eine Namenstaufe honoris causa?, sagte Prof. Daniel. “Wir sind Rudolf Wöhrl und seiner Familie für die großzügige Förderung der medizinischen Forschung sehr dankbar”, sagte Prof. Daniel.

Die “Forschungsstiftung Medizin” engagiert sich für die Bereiche Wissenschaft, Forschung, Ausbildung, Weiterbildung, Öffentliches Gesundheitswesen und Mildtätigkeit. Gegründet wurde sie auf Initiative von Professorinnen und Professoren des Universitätsklinikums Erlangen und der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen Nürnberg. Weitere Informationen über den Zustifter und die Stiftung finden sich im Internet unter: www.stiftung.uk-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Werner Daniel

Tel.: 09131/85-35300