Grenzerfahrungen

Das Zentralinstitut für Regionenforschung der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Montag, 15. Juni 2009, zur internationalen Tagung “Grenzerfahrungen. Wechselwirkungen von Migration und Grenzen in Europa und den USA” ein. Zwischen 9 und 17 Uhr wird zu Vorträgen von Referenten aus ganz Deutschland, den USA und Warschau diskutiert. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Veranstaltungort ist der Große Konferenzsaal, Frankenstraße 210, in Nürnberg. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten wird um namentliche Anmeldung gebeten.

Die Tagung wird gemeinsam vom Zentralinstitut für Regionenforschung der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge organisiert. Die Vorträge und Diskussionen sind in drei Teile gegliedert: 1. Grenzkontrollen als Instrument der Migrationskontrolle und -steuerung: Erfahrungen in Amerika und Europa im Vergleich 2. Migrationskontrolle: politische Ansätze und beobachtbare Folgen 3. Grenze als Ort der Migrationskontrolle – Was wird geschützt? Was muss geschützt werden?

Für Anmeldung und weitere organisatorische Fragen:

Corinna Rappe, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Tel.: 0911/943-4406, corinna.rappe@bamf.bund.de

Weitere Informationen für die Medien

PD Dr. Petra Bendel