Auf der Suche nach dem Glück

Filmsymposium über jüdisches Leben im russischen Film

Der Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg lädt vom 5. bis 28. Juni 2009 zum Filmsymposium “Auf der Suche nach dem Glück: Jüdisches Leben im russischen Film (1917-1999)” ein. 13 Filmvorführungen mit Eröffnungsvortrag und anschließender Diskussion illustrieren in einem repräsentativen Querschnitt sieben Jahrzehnte aus der Geschichte des jüdischen Films in Russland bzw. in der Sowjetunion in ihren vielfältigen – und widersprüchlichen – Facetten. Das Symposium findet im Filmhaus Nürnberg im KunstKulturQuartier, Königstraße 93, statt und wird am Freitag, 5. Juni 2009, um 18.00 Uhr mit Grußworten, einem Eröffnungsvortrag, einem kleinen Empfang und einer ersten Filmvorführung eröffnet. Schirmherr der Veranstaltungsreihe ist Dr. Ulrich Maly, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg.

Das Filmsymposium wird gemeinsam vom Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Filmhaus Nürnberg im KunstKulturQuartier, dem Bezirk Mittelfranken und dem Forum für jüdische Geschichte und Kultur Nürnberg e. V. veranstaltet. Förderer sind die Universität Erlangen-Nürnberg, das Kulturreferat Stadt Nürnberg, der Förderverein Geisteswissenschaft in Erlangen e. V. sowie die Fritz und Maria Hoffmann-Stiftung zur Förderung von Lehre und Forschung.

Das ausführliche Programm findet sich im Internet unter: www.aufdersuchenachdemglueck.de

Weitere Informationen für die Medien

Lilia Antipow