Mikroskop im Darm

Neue Magen-/Darmspiegelungs-Methode 1.000 mal genauer

Der neue Direktor der Medizinischen Klinik 1 am Universitätsklinikum Erlangen, Prof. Dr. Markus F. Neurath, hat ein klares Ziel vor Augen: Er möchte in enger Zusammenarbeit insbesondere mit der Chirurgischen Klinik und der Thoraxchirurgischen Abteilung des Uni-Klinikums und in Kooperation mit niedergelassenen Ärzten die hohe Kompetenz in der Darmkrebs-Therapie, bei Lebertransplantationen und der Lungenheilkunde am Standort Erlangen ausbauen. Eine neuartige Therapiemethode soll ihm dabei helfen: Die Mikroskopie mit dem Endoskop (Endomikroskopie). “Bei Magen- und Darmspiegelungen kann diese Methode Patienten unter Umständen eine zweite Spiegelung ersparen, da viele Befunde direkt in Magen oder Darm erhoben werden können”, sagte Prof. Neurath bei einem Pressegespräch. Die neue laserstrahl-gesteuerte Methode, die am Uni-Klinikum Erlangen erstmals in Bayern angewendet wird, erlaubt dem Internisten einen bis zu 1.000fach genaueren Blick durch das Endoskop auf die Magen- und Darmschleimhaut.

Prof. Neurath (43) wurde von der Universität Mainz zum 1. April 2009 als Nachfolger von Prof. Dr. Eckhart Hahn auf den Lehrstuhl für Innere Medizin 1 der Uni Erlangen-Nürnberg berufen und zum Direktor der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie – am Universitätsklinikum Erlangen ernannt. Prof. Neuraths Werdegang führte vorher von der Uni Marburg über die Harvard-Medical-School in Boston (USA), das National Health Institute in Bethesda (USA) an die Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Für seine wissenschaftliche Arbeit in den Bereichen “chronische Darmerkrankungen” und “Darmkrebs” erhielt er zahlreiche nationale und internationale Preise, darunter den höchstdotierten europäischen Forschungspreis in der Gastroenterologie des Europäischen Gastroenterologie-Verbandes.

Revolutionäres endoskopisches Verfahren für schonende Eingriffe

Prof. Neurath möchte in Erlangen weiter erforschen, welche Rolle das Immunsystem bei Entstehung und Verlauf von chronischen Darmerkrankungen und Darmkrebs spielt und neue Therapieformen entwickeln. Sein Fokus liegt dabei auf der so genannten Endomikroskopie – einem endoskopischen Verfahren, bei dem erstmals schon während einer laufenden Dickdarmspiegelung eine Mikroskopie der Darm-Schleimhaut vorgenommen werden kann. Der Vorteil für Patienten: Gewebeproben können im Darm analysiert werden. Bisher müssen üblicherweise mit einer Mini-Zange Gewebeproben entnommen und anschließend von einem Pathologen unter dem Labor-Mikroskop analysiert werden. Je nach Befund ist dann eine zweite Darmspiegelung notwendig. “Die neue Methode ist schnell, präzise und für den Patienten deutlich schonender”, so Prof. Neurath. Sie könne auch bei Magenspiegelungen angewendet werden. Das Uni-Klinikum Erlangen investierte rund 350.000 Euro in die neue Magen-Darm-Diagnostik.

Markus Friedrich Neurath wurde 1965 in Marburg an der Lahn geboren. Nach seinem Medizinstudium an der Philipps-Universität Marbug wechselte er 1990 an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wo er zum Thema “Meniscus- und Kreuzbandveränderung bei rheumatoider Arthristis” promovierte. Von 1992 bis 1995 forschte Neurath im Rahmen eines Ausbildungsstipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am National Institute of Health in Bethesda (USA) und kehrte anschließend wieder an die Medizinischen Klinik des Mainzer Uni-Klinikums zurück, wo er 1997 den “Facharzt für Innere Medizin”, 1998 die Zusatzqualifikation “Schwerpunkt Gastroenterologie” erwarb. 1999 folgte ein Forschungsaufenthalt als “Visiting professor” an der Harvard Medical School in Boston (USA). Anschließend leitete Neurath bis 2001 als Oberarzt die Ultraschallabteilung, die allgemeinen internistischen Stationen, Notaufnahme, Intensivstation sowie die Chron-/Colitis Sprechstunde. Nach seiner Habilitation wurde Neurath im Mai 2001 auf eine C3-Professur für Molekulare Gastroenterologie an der Uni Mainz berufen und sein Aufgabenspektrum um den Bereich “Transplantationsstation” erweitert. 2003 erhielt Prof. Neurath die Leitung der Abteilung für Endoskopie, 2007 eine W3-Professur für Molekulare Gastroenterologie. Gleichzeitig ernannte ihn die Uni Mainz zum Direktor des Instituts für Molekulare Medizin und Co-Direktor der I. Medizinischen Klinik der Uni Mainz. Zum 1. April 2009 wurde Prof. Neurath auf den Lehrstuhl für Innere Medizin 1 der Uni Erlangen-Nürnberg berufen und zum Direktor der Medizinischen Klinik 1 am Uni-Klinikum Erlangen ernannt. Prof. Neurath ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Markus Neurath

Tel.: 09131/85-35200