“Zeige Deine Wunden/r” – Ausstellung am Institut für Anatomie

Meldungen und Termine

11. Juni bis 1. Juli 2009, Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, Institut für Anatomie, Krankenhausstraße 9, Erlangen

?Die Erschaffung Adams?, eine Arbeit der
Erlanger Medizinstudentin Emilie Frigowitsch.

Medizin trifft Kunst – am Institut für Anatomie der Universität Erlangen-Nürnberg. Am Mittwoch, 10. Juni 2009, wird die diesjährige Ausstellung KunstINFEKTE um 19.30 Uhr mit einer Vernissage im Institut für Anatomie, Krankenhausstraße 9 eröffnet. Es ist die vierte Ausstellung in dieser Serie, in der künstlerisch tätige Mediziner und medizinthematisch orientierte Künstler und ? diesmal neu: auch Tänzer ? zusammenkommen.

Die Ausstellungsreihe begann 2005 und wird jetzt, nach zweimaliger Wiederholung im Jahresrhythmus (2006 und 2007), mit IV/09 im Biennale-Turnus fortgesetzt. Die diesjährige KunstIINFEKTE-Ausstellung ist erstmals eine thematische Ausstellung. Sie trägt den Untertitel ?Zeige Deine Wunden/r? ? eine Anspielung auf Joseph Beuys? Installation von 1974/1975, die in einem klinisch anmutenden Ambiente stattfand und sich somit als ein ideales Bezugsfeld für die Ausstellung darstellt, mit dessen Hilfe die semantischen Möglichkeiten einer Verbindung der Bedeutungsfelder Wunden/Wunder/(sich ver)wundern ausgelotet werden sollen.

Die KunstINFEKTE-Ausstellung ist ein Begegnungsereignis, bei dem vor allem junge Mediziner/Künstler, meist Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, aber auch praktisch tätige Ärzte und professionelle Bildende Künstler und Tänzer ihre Werke zeigen.KunstINFEKTE IV/09 findet erstmals unter überregionaler Beteiligung statt und wird in Zusammenarbeit mit Nele Lipp (Hamburg) und der Galerie Röver (Nürnberg) veranstaltet.

Prof. Dr. Winfried Neuhuber, Tel.: 09131/85-22264, winfried.neuhuber@anatomie1.med.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 134/2009 vom 26.05.2009