Neue Räume für Logopädie

Mehr Platz für moderne Therapieausbildung

“Zum 40-jährigen Bestehen haben unsere Schülerinnen und Schüler endlich moderne Schul- und Therapieräume bekommen”, freut sich die leitende Lehrlogopädin der Berufsfachschule für Logopädie am Universitätsklinikum Erlangen, Sabine Degenkolb-Weyers zusammen mit dem ärztlichen Leiter, Prof. Dr. Dr. Ulrich Eysholdt. Mit einem Festakt und einem “Tag der offenen Tür” am Mittwochnachmittag, 20.05.09, feiern die 46 Berufsfachschüler und -schülerinnen zusammen mit zahlreichen Ehrengästen – darunter Staatsminister Joachim Herrmann und Landrat Eberhard Irlinger – und allen Interessierten ihre neuen Schulräume.

Im neuen Domizil in der Waldstraße 14 steht den drei Logopäden-Kursen auf rund 800 m2 mehr als doppelt soviel Fläche für Schulräume und Therapieeinheiten zur Verfügung wie im alten Schulhaus an der Universitätsstraße 42-44. “Dadurch können wir mehr Therapien gleichzeitig als vorher durchführen”, sagte Degenkolb-Weyers. Zusammen mit acht weiteren Lehrlogopädinnen und einem Lehrlogopäden sowie 30 externer Dozenten ist sie für die dreijährige Ausbildung zuständig. Bis zum Staatsexamen muss jede angehende Logopädin bzw. angehender Logopäde 1.540 Stunden in Unterrichtsfächern wie Anatomie, Phoniatrie, Psychologie, Linguistik – um nur einige zu nennen – absolviert haben. Dazu kommen noch 1.960 Stunden fachpraktischer Unterricht in den jeweiligen Störungsbildern wie Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen bei Kindern und Erwachsenen, sowie Übungen und eigene Therapien. Alle Schüler müssen bis zu ihrem Examen in jedem Störungsbild eine vorgegebene Anzahl von Therapien durchgeführt haben, sonst ist die Zulassung zum Examen nicht möglich.

Die staatliche Berufsfachschule für Logopädie ist über die Phoniatrische und Pädaudiologische Abteilung an das Uni-Klinikum angegliedert. Sie gilt als eine der renommiertesten Fachschulen in Deutschland. Ihre Mitarbeiter prägten den amtlichen bayerischen Lehrplan für Logopädie maßgeblich mit.

Festakt ab 14.00 Uhr im Hörsaal der Physiologie, Waldstraße 6

Die Feierlichkeiten beginnen am Mittwoch, 20.05.09, um 14 Uhr mit einem Festakt für geladene Gäste. Nach der Begrüßung durch Sabine Degenkolb-Weyers (leitende Lehrlogopädin) und Prof. Dr. Dr. Ulrich Eysholdt (ärztlicher Leiter der BFS für Logopädie) werden Grußworte sprechen: Joachim Herrmann (Bayerischer Staatsminister des Innern), Eberhard Irlinger (Landrat Erlangen-Höchstadt), Prof. Dr. med. Rainer Fietkau (stellvertretender ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums Erlangen), Gerd Lohwasser (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Erlangen). Den Festvortrag hält Lehrlogopädin Cordula Winterholler M.A., zum Thema “Facetten der Logopädieausbildung”.

Tag der offenen Tür von 15.30 – 18.00 Uhr

Im Anschluss an den Festakt findet ein Tag der offenen Tür statt. Dabei haben alle Interessierten Gelegenheit, sich zu logopädischen Störungsbildern umfassend zu informieren. Es gibt Vorträge zu den Themen (jeweils um 16.15 und 17.15 Uhr) “Wie die Stimme stimmt – Information zu Stimmfunktion und -gebrauch” (Referentin: Ingrid Visser, Lehrlogopädin), “Wissenswertes zur Sprachentwicklung und Sprachförderung”, (Referentin: Heidrun Zehner, Lehrlogopädin). Außerdem wird über die Ausbildung informiert. Interessierte können Therapiematerial ausprobieren oder sich in einzelnen Therapieräumen zu den Themen “Kindersprache”, “Neurologische Schluckstörungen”, “Schlaganfall-Therapie”, “Stottern”, Stimmstörungen informieren. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Weitere Informationen: www.bfs-logopaedie.uni-erlangen.de

Vertreter der Medien sind zum Festakt und dem Tag der offenen Tür herzlich eingeladen.

Weitere Informationen für die Medien:

Sabine Degenkolb-Weyers

sabine.degenkolb-weyers@uk-erlangen.de