Ausbildung zur Führungskraft

Stärkster Jahrgang der Universität in der Bayerischen EliteAkademie

Sechs Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg nehmen am 11. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie teil. Jeweils zwei Studentinnen und Studenten haben sich in diesem Jahr mit ihren hochkarätigen Bewerbungen in einem mehrstufigen Auswahlprozess erfolgreich durchgesetzt. Zwei der Auserwählten waren bereits im letzten Jahr aufgenommen worden, konnten aber wegen Auslandsaufenthalten jetzt erst beginnen.

v.l. Johannes Nachtrab, Gisela Mosburger, Thomas
Ritter, Samanti Luisa Silva, Stefan R. Schmidt, Martin
Pohlers und Professor Dr. Franz Durst, der akade-
mische Leiter der Bayerischen EliteAkademie und ehe-
malige Inhaber des Lehrstuhls für Strömungsmechanik

der Universität Erlangen-Nürnberg.

Foto: Bayerische EliteAkademie

Die Freude bei den Neulingen Gisela Mosburger, Samanti Luisa Silva, Martin Pohlers und Thomas Ritter war groß, denn die Bewerberzahl lag so hoch wie noch nie: 325 Studierende hatten sich für die 39 Plätze beworben. Zusammen mit ihren Kommilitonen Johannes Nachtrab und Stefan R. Schmidt stellen sie den stärksten Jahrgang, den die Universität seit Bestehen der EliteAkademie erreicht hat.

In der dreisemestrigen studienbegleitenden Ausbildung unterstützt die Bayerische Elite-Akademie herausragende und leistungsbereite Studierende dabei, sich zu verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. Die Ausbildung umfasst mehrwöchige Präsenzphasen in der vorlesungsfreien Zeit, eine von Tutoren begleitete Projektarbeit in interdisziplinären Teams, das persönliche Coaching durch hochrangige Mentoren aus der Wirtschaft, Studienreisen sowie die Vermittlung von Praktika im In- und Ausland.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 125/2009 vom 18.05.2009