Herzfehler im Fokus

Vorführung und Diskussion über den Film “Herzspezialisten”

Das “Kompetenznetz Angeborene Herzfehler” lädt zusammen mit der Kinder-kardiologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich) und der Kinderherz-chirurgischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Robert Cesnjevar) des Universitätsklinikums Erlangen alle Interessierten zu einer kostenlosen Kinovorstellung des Filmes “Herzspezialisten” mit anschließender Gesprächsrunde ein. Sie findet statt am Samstag, den 23. Mai 2009, um 16.00 Uhr in den Lamm Lichtspielen, Hauptstraße 86, 91054 Erlangen.

Der Dokumentarfilm “Herzspezialisten” porträtiert die Lebensgeschichten von fünf Menschen mit angeborenem Herzfehler. Regisseur Christian Barthelmes hat die Protagonisten in ihrem Alltag begleitet und mit ihnen über ihre Wünsche, Hoffnungen, aber auch Ängste gesprochen. Entstanden ist ein Film über das menschliche Herz, über Herzgeschichten und Herzenswünsche, über Glück und Schmerz, über kritische Momente und große Lebenskraft, über kranke und geheilte Herzen. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Gesprächsrunde zum Film mit den Erlanger Herzexperten Prof. Dittrich, Prof. Cesnjevar und PD Dr. Andreas Koch statt. Zu Gast sind außerdem “Herzspezialisten”-Protagonistin Ulrike Knopf und Dr. Ulrike Bauer, Filmproduzentin und Geschäftsführerin Kompetenznetz Angeborene Herzfehler. Kostenlose Eintrittskarten können per Mail unter kinderkardiologie@uk-erlangen.de oder per Fax unter 09131/85-35987 bestellt werden.

Weitere Infos: www.herzspezialisten-derfilm.de

Rund 6.000 Kinder werden jedes Jahr in Deutschland mit einem Herzfehler geboren. Angeborene Herzfehler sind die häufigste angeborene Erkrankung. Der Film, der vom Kompetenznetz Angeborene Herzfehler produziert wurde, tourt in diesem Jahr durch 15 deutsche Städte.

Weitere Informationen für die Medien:

Wiebke Lesch

Kompetenznetz Angeborene Herzfehler