Neuer Partner für Exzellenz-Projekt

Erlanger Graduiertenschule kooperiert mit italienischem Forschungsinstitut

Mit der Leiterin des Istituto Motori, Dr. Paola
Belardini, und Forschungsdirektor Dr. Felice E.
Corcione (re.) unterzeichnete Prof. Dr. Alfred
Leipertz eine Vereinbarung über die künftige enge
Zusammenarbeit.
Foto: LTT

Die Erlangen School in Advanced Optical Technologies (SAOT) der Universität Erlangen-Nürnberg hat einen wichtigen Partner für ihre wissenschaftliche Arbeit gewinnen können. Der Leiter der Graduiertenschule, Prof. Dr. Alfred Leipertz, zugleich Leiter des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik (LTT), unterzeichnete jetzt in Neapel einen Kooperationsvertrag mit dem Istituto Motori, dem einzigen zentralen Forschungsinstitut Italiens auf dem Gebiet des motorischen Antriebs. Dort werden wie an der Erlanger SAOT optische Methoden entwickelt und eingesetzt. Beide Einrichtungen wollen künftig an gemeinsamen Forschungsprojekten arbeiten und Wissenschaftler austauschen.

In der SAOT, die im November 2006 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Universitäten eingerichtet wurde, arbeiten Nachwuchswissenschaftler an den Schnittstellen von Physik, Medizin und Ingenieurwissenschaften eng zusammen und lernen so, das ungeheure Potential der neuen optischen Technologien voll auszuschöpfen. Zurzeit nehmen bereits mehr als 70 Doktoranden am Promotionsprogramm der Graduiertenschule teil.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr.-Ing. Alfred Leipertz