Drei Erlanger Mannschaften fahren zur EM der Studierenden

Meldungen und Termine

Eine Volleyball- und zwei Handballmannschaften der Universität Erlangen-Nürnberg nehmen in diesem Jahr an den European Universities Championships (EUC) teil. Die Erlanger Volleyballer (Herren) fahren als amtierender bayerischer Hochschulmeister und deutscher Vize-Hochschulmeister vom 18. bis 24. Mai 2009 nach Hamburg. Dort treten sie gegen Mannschaften aus zehn verschiedenen Ländern an. Als Ziel für den internationalen Auftritt gibt der Trainer vor, bestes deutsches Team zu werden. Vom 15. bis 21. Juni 2009 werden in der Disziplin Handball eine Damen- und eine Herrenmannschaft aus Erlangen ihr Bestes geben. Sie treten in Ljubljana/Slowenien gegen Mannschaften aus zehn verschiedenen Ländern an. Die Handballerinnen konnten 2007 in Bestbesetzung den Titel gewinnen und streben auch dieses Jahr einen Platz auf dem Podest an. Die Herrenmannschaft trifft auf starke Konkurrenz: Eine Platzierung unter den ersten sechs Teams wäre ein großer Erfolg. In Hamburg und Ljubljana steht allerdings nicht nur Sport auf dem Programm. Bei der Europameisterschaft der Studierenden sollen die Teilnehmer auch Kontakte knüpfen. Ein wichtiges Ziel, neben dem sportlichen Wettkampf, ist die interkulturelle Verständigung und das gelebte Miteinander.

Dr. Guido Köstermeyer, Tel.: 09131/85-28177, guido.koestermeyer@sport.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 116/2009 vom 13.05.2009