Weltberühmter Sprachwissenschaftler zu Gast in Erlangen

Meldungen und Termine

Sommersemester 2009, donnerstags, 18.15 Uhr, Raum 025, An der Universität 2, Bamberg

Dem interdisziplinären Zentrum für Lexikografie, Valenz- und Kollokationsforschung der Universität Erlangen-Nürnberg ist es gelungen, den weltberühmten Sprachwissenschaftler Prof. Charles Fillmore von der University of California, Berkeley für einen Gastvortrag und einen Workshop in Erlangen zu gewinnen. Am Freitag, 15. Mai 2009, referiert Professor Fillmore über das von ihm initiierte FrameNet-Projekt, das eine Datenbank entwickelt, die von der Bedeutung ausgehende Beschreibungen sprachlicher Strukturen enthält. In diesem Zusammenhang wird er Lösungsansätze für Probleme diskutieren, die auch Gegenstand der aktuellen Forschung zu Wörterbüchern und zur Grammatiktheorie am Erlanger Zentrum sind.

Mit dem Vortrag von Prof. Fillmore setzt das interdisziplinäre Zentrum für Lexikografie, Valenz- und Kollokationsforschung eine 2008 begonnene Vortragsreihe mit hochkarätiger internationaler Besetzung fort, die in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt wird. Alle an der Vortragsreihe beteiligten Forscher vertreten eine moderne Richtung der Linguistik, die Psychologie und Sprachwissenschaft verknüpft und grundlegend im Gegensatz zu den Theorien Noam Chomskys steht, die Ende des 20. Jahrhunderts vorherrschend in der Forschung waren.

In diesem Semester wird die Vortragsreihe mit drei weiteren Vorlesungen zu Themen wie Spracherwerb und Sprachverarbeitung im Gehirn beschlossen. Das vollständige Programm findet sich im Internet unter: www.lexi.uni-erlangen.de

Die Vortragsreihe wird ermöglicht durch großzügige Unterstützung aus Mitteln der Walter de Gruyter Stiftung, der Dr. Alfred Vinzl-Stiftung sowie der Dr. German Schweiger-Spende.

Prof. Dr. Thomas Herbst, Tel.: 09131/85-22433, Thomas.Herbst@angl.phil.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 113/2009 vom 11.05.2009